M4P - Mentoring for Professorship

Das Karriereziel einer HAW-Professur bringt attraktive Vorteile mit sich. In diesem Video werden einige aufgeführt.

Das Programm

Karriereziel: HAW-Professorin!

Das nun abgeschlossene Programm Mentoring for Professorship (M4P) zielte in zwei Durchläufen darauf ab, promovierte Frauen auf ihrem Weg hin zu einer Professur an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften / Fachhochschule zu fördern und zu unterstützen.

Durch Informations- und Qualifizierungsangebote hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ihre individuelle Karriereplanung sowie Kompetenzen auszubauen. Sie konnten ihr Netzwerk erweitern und im Austausch mit anderen ihr Profil und ihre Zielvision schärfen. Dies wurde vor allem durch das Konzept des Peer Mentorings in kleinen Peer Groups gewährleistet.
Begleitet und beraten wurden die Teilnehmerinnen während der Programmlaufzeit von jeweils einem Jahr pro Durchlauf von der Projektkoordinatorin Barbara Nemesh.

 

Wann: 

Runde 1: Oktober 2021 bis Oktober 2022

Runde 2: Oktober 2022 bis Oktober 2023


Wo: Online über eine virtuelle Plattform

 

Vor jedem Programmdurchlauf gab es für Interessentinnen die Möglichkeit, sich vorab in einem Zoom Call mit der Projektkoordinatorin Barbara Nemesh eingehend über das Programm zu informieren.

Das Programm war kostenfrei.

Voraussetzungen für die Teilnahme waren:

  • abgeschlossene Promotion (im Einzelfall: unmittelbar vor Abschluss stehende Promotion)
     
  • mehrjährige Lehr- oder Berufserfahrung
     
  • Interesse und Bereitschaft sich im Peer Mentoring Prozess aktiv als Mentee sowie Mentorin einzubringen
  1. Eröffnung eines Reflexions- und Entwicklungsraums für die Teilnehmerinnen
     
  2. Standortbestimmung und Planung der nächste Karriereschritte
     
  3. Beratung und Unterstützung in Peer Groups
     
  4. Förderung fachlicher und persönlicher Kompetenzen hinsichtlich Berufungsvoraussetzungen, Berufspraxis und pädagogischer Eignung
     
  5. Ausbau des kollegialen und persönlichen Netzwerkes

Das Programm richtete sich an Frauen, die Professorin an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften werden möchten, bereits einen Teil des Weges dorthin beschritten hatten und dann mit dem Programm zielgerichtete Begleitung, Beratung und Weiterqualifizierung wünschten. Teilnehmen konnten promovierte Frauen deutschlandweit, sowie deutschsprachige Wissenschaftlerinnen im Ausland

Das Programm setzte sich insgesamt aus vier Bausteinen zusammen, die in den folgenden Kästchen genauer erläutert werden.
Das Zusammenwirken der vier Bausteine verband eine individuelle Unterstützung der Teilnehmerinnen durch die Peers mit der fachlichen Qualifizierung und persönlichen Strategie- und Kompetenzentwicklung durch die anderen Bausteine.

Vor dem Start der jeweiligen Programmrunde wurden die ausgewählten Teilnehmerinnen im Zuge eines Matching-Prozesses von der Projektkoordination einer festen Peergroup zugeordnet.

Jede Programmrunde begann mit einer Auftaktveranstaltung, in der den Teilnehmerinnen die methodischen Grundlagen für die Arbeit in den Peer Groups vermittelt wurden. Anschließend gingen die Peer Groups in die eigenständige Organisation und Durchführung der Peergroup-Treffen über. Während des Programms gab es zusätzlich zu den Peergroup-Treffen ein Halbzeittreffen und eine Abschlussveranstaltung jeweils im Kreis aller M4Plerinnen. 

Zwischen den Treffen in den Peergroups und in der Gesamtgruppe nahmen die Teilnehmerinnen an Aktivitäten aus dem Baustein Information und Training teil und hatten zudem die Möglichkeit, sich über eine virtuelle Plattform zu vernetzen und auszutauschen.

Downloads & Links

Was sind die Voraussetzungen für eine Berufung auf eine HAW-Professur? Mehr hier (Rheinland-Pfalz): https://landesrecht.rlp.de/bsrp/document/jlr-HSchulGRP2020pP49

Informationen des Hochschullehrerbundes zum Karriereziel HAW-Professur:

https://www.hlb.de/ziel-professur/professorin/professor-werden

Informationen der HS Koblenz über den Weg zur Professur:

https://www.hs-koblenz.de/berufung

Leitfaden der bukof e.V. für den Weg zur Professur:

https://bukof.de/wp-content/uploads/2018-Leitfaden-FH-Professur-Web.pdf

M4P - Mentoring for Professorship ist Bestandteil des Strukturprogramms im Professorinnenprogramm III.