Termine & Aktuelles Aktuelles

This page is not available in English and displayed in German instead.

15Jan2021

Nachhaltig im Web: Hochschule Koblenz versteigert ausgesonderte Geräte bei virtueller Zoll-Auktion

Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten: Bei der Zoll-Auktion der Generalzolldirektion werden jedes Jahr unzählige gebrauchte Artikel verkauft und versteigert. In dem virtuellen Auktionshaus von Bund, Ländern und Gemeinden bieten Behörden wie Zoll und…

08Jan2021

HIT@home – Digitale Hochschulinfotage geben Einblicke in Studium und Campus

Wer sich für ein Studium interessiert, sollte sich den 25. und 26. Februar 2021 vormerken. Denn dann finden die Hochschulinfotage der Hochschule Koblenz statt – dieses Jahr wegen der anhaltenden Coronasituation nicht auf dem Campus, sondern online.…

18Dec2020

Happy brunette schoolgirl in eyeglasses sitting on grass with juice

Virtuelle Kinderuni 2020 ein voller Erfolg – Hochschule Koblenz plant für das neue Jahr

Volles Haus, wenn auch nur virtuell: Innerhalb kürzester Zeit waren die Veranstaltungen der Kinderuni der Hochschule Koblenz in diesem Jahr ausgebucht. Mehr als 80 Kinder von acht bis zwölf Jahren nahmen von September bis Dezember an den sechs…

16Dec2020

Dieses Jahr ist alles anders: Absolventenverabschiedung der Werkstofftechnik Glas & Keramik per Videokonferenz

KOBLENZ/HÖHR-GRENZHAUSEN. 37 Absolventinnen und Absolventen der Werkstofftechnik Glas und Keramik konnte der Fachbereich bauen-kunst-werkstoffe der Hochschule Koblenz feierlich verabschieden. Statt Händeschütteln und festlichem Ambiente am…

09Dec2020

Weihnachtsvorlesung im Livestream am 17. Dezember

„Von drauß, vom Walde komm ich her“: Der Weihnachtsmann ist auf dem Weg zur Hochschule Koblenz, um wie gewohnt am Jahresende auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Aber was ist das? Ihm wird beim Wachdienst jäh der Zutritt verwehrt – Corona-Verordnung…

09Dec2020

Studium gesucht? – Hochschule Koblenz bietet virtuelle Fachstudienberatungen und Infotage

KOBLENZ. Schulabschluss und dann studieren. Aber was? Nach dem Studium in einem sozialen Beruf mit Menschen arbeiten, später mal ein Unternehmen erfolgreich managen oder aber hochkomplexe keramische Bauteile für die Autoindustrie und Co. entwickeln?…

07Dec2020

Kreative Köpfe und gute Ideen gesucht – Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz in die 11. Runde gestartet

Auch in diesem besonderen Jahr 2020 werden innovative und geistreiche Ideen beim Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz gesucht. Jede Rheinland-Pfälzerin und jeder Rheinland-Pfälzer kann, unabhängig vom Alter und beruflichen Status, seine kreative wie…

13Nov2020

Semesterstart online: Beitrag von TV Mittelrhein

Feierliche Semestereröffnungen gehören in diesen Zeiten leider der Vergangenheit an. Die Hochschule Koblenz aber nimmt die Herausforderung an und begrüßt ihre fast 2000 Neuzugänge online. Auch in Sachen Studienangebot und -qualität lässt man sich…

12Nov2020

Corona-Talk und Netiquette für Online-Lehre

Corona hat auch die Hochschulen vor besondere Herausforderungen gestellt. Trotzdem verzeichnet die Hochschule Koblenz so viele Studierende wie nie zuvor. Hochschulleitung und die Studierendenvertreterinnen und -vertreter des AStA ziehen bei einem…

11Nov2020

Gründerwoche und Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz ab 16. November: Angebote des Innovationsnetzwerks IDEENWALD-Ökosystem

RHEINLAND-PFALZ/SAARLAND. IDEENWALD-Ökosystem ist die zentrale Anlaufstelle in der Region, bei der alle Startups, Gründungsinteressierte und Menschen mit Ideen künftig Rat und Unterstützung finden sollen. Im Rahmen der Gründerwoche Deutschland vom…