Aktuelles & Vorlesungspläne Aktuelles

This page is not available in English and displayed in German instead.

„Präsenzlehre im Sommersemester 2022“

Liebe Studierende,

im Sommersemester 2022 werden alle Veranstaltung in Präsenz durchgeführt.
Informationen über Hygienemaßnahmen wurden von der Hochschulleitung am 14.03.2022 via Mailverteiler kommuniziert.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

  • Abbildung einer Gruppe Studierender

Semesterzeitplan, Prüfungsplan und wichtige aktuelle Informationen für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

  • Abbildung einer Gruppe Studierender

Vorlesungspläne Master- und Bachelorstudiengänge in Wirtschaftswissenschaften.

27Jun2022

Hochschule Koblenz vergibt zum dritten Mal Auslandsstipendien für dual Studierende

Mit 14 Studiengängen und über 300 regionalen und überregionalen Kooperationspartnern und -unternehmen ist das duale Studium der Hochschule Koblenz ein fester Bestandteil in Koblenz und der Region. Zukünftige Fach- und Führungskräfte werden neben den…

15Jun2022

digiMesse findet am 23. Juni 2022 statt

Das „Kompetenzzentrum digitale Technologien Mittelstand in der Region Mittelrhein-Westerwald“, kurz DigiMit², lädt am Donnerstag, 23. Juni gemeinsam mit dem TechnologieZentrum Koblenz und der Smarten Region MYK10 anlässlich des bundesweiten…

15Jun2022

Technologie, StartUp & Networking: DigiMit² der Hochschule Koblenz lädt am 23. Juni zur digiMesse ein

Das „Kompetenzzentrum digitale Technologien Mittelstand in der Region Mittelrhein-Westerwald“, kurz DigiMit², ein Projekt der Wirtschaftsförderung am Mittelrhein, der IHK Akademie Koblenz, des Interdisziplinären Instituts für Digitalisierung und der…

09Jun2022

Spannender Gastvortrag zum Thema Process Mining im Rahmen der Vorlesung Produktionswirtschaft

Im Rahmen der Bachelor-Vorlesung Produktionswirtschaft referierte das Unternehmen Celonis, Marktführer für KI-gestützte Process Mining Software, im Dezember über das Thema Process Mining. „Process Mining ist eine analystische Disziplin, das…

08Jun2022

Arbeitsgruppe Softwaretechnik für Industrie 4.0 der Hochschule Koblenz besuchte die Hannovermesse

Nach ihrer virtuellen Ausgabe im vergangenen Jahr konnte die als Industriemesse von internationaler Bedeutung bekannte Hannover Messe diesmal wieder in Präsenz stattfinden. Die Arbeitsgruppe Softwaretechnik für Industrie 4.0 um Prof. Dr. Wolfgang…

03Jun2022

Wenn aus Ideen Innovationen werden – 14 Preisträgerinnen und Preisträger des „Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz 2022“ gekürt

Eine Idee ist die Basis einer jeden Innovation – aber nur, wenn sie auch den Weg aus der Schublade findet. Für den Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz haben ein weiteres Mal zahlreiche potenzielle Gründerinnen und Gründer den Schritt gewagt und spannende…

03Jun2022

In den Sommerferien auf den Campus: Hochschule Koblenz bietet spannende Workshops für Jugendliche und Studieninteressierte

Schon als Schülerin oder Schüler Campusluft schnuppern und herausfinden, wie kreativ Technik sein kann? Die Ferienkurse der Hochschule Koblenz bieten diese einmalige Möglichkeit schon seit vielen Jahren. In den Sommerferien startet nun ergänzend ein…

01Jun2022

Neue Kooperation zwischen Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen und DigitMit²

Das Kompetenzzentrum digitale Technologien Mittelstand für die Region Mittelrhein-Westerwald, kurz DigiMit², in Koblenz kooperiert nun mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Altenkirchen. Ein erstes Kennenlernen hat nun im Westerwald…

20May2022

Erfolgreiche Ausgründung an der Hochschule Koblenz: Unternehmensgründung von AcuroSim nach EXIST-Stipendium

Die Hochschule Koblenz ist eng verzahnt mit Unternehmen aus der Region. Für einen besonders intensiven Wissenstransfer sorgen Ausgründungen, bei denen innovative Ideen aus dem Hochschullabor den Weg auf den Markt finden: Im vergangenen Jahr hatten…

20May2022

Hochschule Koblenz kooperiert mit Rhenser Mineralbrunnen

Wissenschaft und Praxis in der Region zu vernetzen, ist ein wichtiges Anliegen der Hochschule Koblenz. Ab Juni kooperiert die Hochschule nun zu diesem Zweck mit dem Rhenser Mineralbrunnen. Vorangegangen war ein studentisches Projekt, bei dem…