Termine & Aktuelles Aktuelles

This page is not available in English and displayed in German instead.

Semesterzeitplan, Prüfungsplan und wichtige aktuelle Informationen für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

Vorlesungspläne Master- und Bachelorstudiengänge in Wirtschaftswissenschaften.

15Jan2021

Neue Wissenschaftliche Schrift publiziert

Unsere aktuelle Wissenschaftliche Schrift zum Thema Emissionshandel im Rahmen der EU-Klimapolitik ist online und steht hier zum Download bereit. Die nunmehr 33. Wissenschaftliche Schrift wurde von Prof. Treude und einem engagierten Team Studierender…

15Jan2021

Bewerbung für das Fernstudium Human Resource Management (M.A.) noch bis 31. Januar möglich

Berufstätige, die im neuen Jahr das Fernstudium Human Resource Management (M.A.) an der Hochschule Koblenz absolvieren möchten, haben jetzt noch die Chance, sich bis zum 31. Januar zu bewerben: Das zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund…

12Jan2021

Forschungsergebnisse veröffentlicht: Anwendungsmöglichkeiten der Block Chain Technologie im Außenhandel

Die von Granit Ratkoceri verfasste Forschungsarbeit mit dem Thema „Blockchain-Technologie und ihre Anwendungsmöglichkeiten untersucht im Rahmen der Zahlungssicherung über Außenhandelsdokumente“ ist nun als Buchveröffentlichung erschienen. Sie basiert…

08Jan2021

Pötters, Leyendecker und Ohlig veröffentlichen zur Effektivität von Optimierungsmethoden

Prof. Dr.-Ing. Pötters, Prof. Dr. Leyendecker und Jasmin Ohlig aus der Forschungsgruppe ProBEx veröffentlichten einen Artikel zum Thema „Optimization on the shop floor – A business simulation Approach“ im „International Journal of Industrial…

18Dec2020

Christoph Szedlak hält Vortrag auf der African IEOM Konferenz

Anfang Dezember nahm Christoph Szedlak von der Kontaktstelle Digitalisierung (Prof. Reinemann & Prof. Leyendecker), der auch in der Forschungsgruppe um Prof. Leyendecker und Prof. Pötters aktiv ist, mit den Ergebnissen zur Untersuchung…

18Dec2020

Hochschule Koblenz beim Deutschen Six Sigma Preis zweifach erfolgreich

Der European Six Sigma Club Deutschland (ESSC-D) prämiert seit zehn Jahren wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit der Anwendung der Six Sigma Methodik befassen. Hierzu sucht er in Unternehmen sowie an deutschsprachigen Universitäten und Hochschulen…

17Dec2020

Bekanntmachung der Fachbereichswahlen

Die Ergebnisse der Senats- und Fachbereichswahlen stehen fest.  Der neu gewählte Fachbereichsrat für Wirtschaftswissenschaften setzt sich aus neun Professor(inn)en, sechs Studierende sowie zwei Vertreterinnen der Mitarbeiter(innen) zusammen. Die…

15Dec2020

Von der Dissertation zur Professur - Patrick Pötters an die TH OWL berufen

Prof. Dr.-Ing. Patrick Pötters, der zuletzt an der Hochschule Koblenz eine Vertretungsprofessur innehatte, ist zum 1. Dezember für das Fachgebiet „Produktionswirtschaft“ im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Hochschule…

09Dec2020

Masterstudentin aus Kapstadt auf dem Weg nach Koblenz zur Promotion

Masters-Studentin Simone Thomas' Leben wird nie mehr dasselbe sein. Nach einem strengen Bewerbungsverfahren wurde ihr eine Vollzeitbeschäftigung als wissenschaftliche Mitarbeiterin und die Registrierung als Doktorandin angeboten. Diese Möglichkeit…

09Dec2020

Weihnachtsvorlesung im Livestream am 17. Dezember

„Von drauß, vom Walde komm ich her“: Der Weihnachtsmann ist auf dem Weg zur Hochschule Koblenz, um wie gewohnt am Jahresende auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Aber was ist das? Ihm wird beim Wachdienst jäh der Zutritt verwehrt – Corona-Verordnung…