Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler Kinderuni

This page is not available in English and displayed in German instead.

  • Kind mit Laptop

    Am Laptop zur Kinderuni - Dieses Jahr finden die Veranstaltungen online statt.

  • Kind mit Tablet

    Mit Klick auf das Bild geht's zur Anmeldung

Kontakt

Sabine Wißkirchen

RheinMoselCampus Koblenz
E-Mail: wisskirchen
Tel. 0261 9528 715

Hochschule Koblenz proudly presents: die neue Kinderuni@home!

Nach einer coronabedingten Pause startet die Kinderuni im September endlich in neuem Format: Da an der Hochschule zurzeit keine Kinderuniveranstaltungen stattfinden können, bringen wir diese zu euch nach Hause! In Workshops bauen wir zum Beispiel ein Luftkissenboot oder finden heraus, was ein Labyrinth mit künstlicher Intelligenz zu tun hat. Die nötigen Materialien kommen vorher mit der Post. In der Kinderuni-Vorlesung könnt ihr Willy Wonka helfen, seine Schokoladenfabrik zu retten. Die Online-Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenztool Zoom durchgeführt.

Die Angebote für Schülerinnen und Schüler von 8 bis 12 Jahren sind kostenfrei, Anmeldung hier.

Kinderuni - Veranstaltungen 2020

DIY - Die Welt steht Kopf - Camera Obscura

  • Camera Obscura - Die Welt steht Kopf

Workshop@home*
von Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts, Elektro- und Informationstechnik

Die Kursleiterinnen bauen mit Euch ein einfaches Gerät, um eine optische Abbildung zu erzeugen. Dazu wird vorab Material nach Hause gesendet, das online live mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verarbeitet wird.

Alter: 9-12 Jahre

Termin: Fr, 04.09.2020, 15-16 Uhr
Anmeldung bis zum 25.08.2020

Durchführung mit dem Videokonferenztool Zoom

Warum der Ketchup nicht aus der Flasche will und was das mit Newton zu tun hat

  • Ketchupflasche

Workshop@home*
von Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts, Werkstofftechnik Glas und Keramik

Warum der Ketchup nicht aus der Flasche will und was das mit Newton zu tun hat - das wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit diesem Online-Kursangebot verdeutlicht. Dazu wird vorab Material nach Hause gesendet, das online live mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verarbeitet wird.

Alter: 9-12 Jahre

Termin: Fr, 02.10.2020, 15-16 Uhr
Anmeldung bis zum 22.09.2020

Durchführung mit dem Videokonferenztool Zoom

Die Rettung der Schokoladenfabrik

  • Schokoladenfabrik

Vorlesung@home
von Thomas Mader, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Willy Wonka hat in den letzten Nächten sehr schlecht geschlafen. Immer wieder hat er sich in Gedanken an seine Schokolade im Bett von links nach rechts gedreht. Aber nichts hat dabei geholfen, seine Sorgen um eine erneute Schließung seiner Fabrik zu vertreiben. Nicht einmal der Schokoladeneisbecher mit 12 Kugeln und Sahne hat seine Laune verbessert.

Am Mittag besucht Charlie Bucket seinen Freund Willy. Charlie hat eine Idee: „Willy, lass’ uns Kinder in die Schokoladenfabrik einladen! Wir erklären Ihnen, wie hier alles funktioniert und fragen Sie dann, was Sie anders machen würden. Kinder sind neugierig und haben deshalb die besten Ideen.“

Willy ist von Charlies Idee begeistert und beauftragt einen Oompa Loompa, goldene Tickets anzufertigen.

Alter: 8-12 Jahre

Termin: Fr, 13.11.2020, 14-15 Uhr. Anmeldung bis zum 06.11.2020

Durchführung mit dem Videokonferenztool Zoom

Virtuelle Realität - Bau dir deine eigene VR-Brille

  • Wir bauen eine VR-Brille

Workshop@home
von Christiana Hoerster/ Studentinnen, Mathematik und Technik

Du möchtest in virtuelle Welten eintauchen? Dann bau mit uns eine VR-Brille! Dazu wird vorab Material nach Hause gesendet, das online live mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verarbeitet wird. Die Brille kannst du in Verbindung mit einem Smartphone nutzen, auf dem eine VR-App installiert wird.

Alter: 10-12 Jahre

Termin:
Fr, 20.11.2020, 16:00-17:30 Uhr
Anmeldung bis zum 04.11.2020

Durchführung mit dem Videokonferenztool Zoom

Was ist ein Labyrinth, wer hat es sich ausgedacht und was hat es mit künstlicher Intelligenz zu tun?

  • Was hat ein Labyrinth mit Newton zu tun?

Workshop@home*
von Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts

Wir bauen mit Euch online ein Spiegellabyrinth. Dazu wird vorab Material nach Hause gesendet, das online live mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verarbeitet wird.

Alter: 9-12 Jahre

Termin: Fr, 06.11.2020, 15-16 Uhr
Anmeldung bis zum 27.10.2020

Durchführung mit dem Videokonferenztool Zoom

Ich baue mir mein Luftkissenboot

  • Kind im Schlauchboot

Workshop@home*
von Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts

Wie toll ist es, über Wasser und Land zu schweben? Nach einer animierten Einführung zu diesem speziellen Amphibienfahrzeug baust Du unter Anleitung Dein eigenes Luftkissenboot. Dazu wird vorab das benötigte Material nach Hause gesendet, das online live mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verarbeitet wird.

Alter: 9-12 Jahre

Termin: Fr, 04.12.2020, 15-16 Uhr
Anmeldung bis zum 24.11.2020

Durchführung mit dem Videokonferenztool Zoom

Kinderuni Koblenz - so geht's

Jedes Jahr bieten die Universität und die Hochschule Koblenz spannende Kinderuni-Vorlesungen und -Workshops zu wissenschaftlichen Themen speziell für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren an. Begleitet uns in die Welt der Wissenschaft und entdeckt Neues aus Mathematik, Technik, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften! Wenn ihr das erste Mal an einer Kinderuni-Veranstaltung teilnehmt, bekommt ihr einen Kinderuni-Ausweis. In diesem tragen wir jede Vorlesung und jeden Workshop ein, an dem ihr teilgenommen habt. Für acht teilgenommene Veranstaltungen erhaltet ihr einen Kinderuni-Bachelor.

Die Kinderuni wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz gefördert.

*Die Kinderuni-Workshops@home finden in Kooperation mit dem Ada-Lovelace-Projekt der Hochschule Koblenz statt.

  • Logo des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz
  • Logo Türen öffnen
  • Logo Wissen schafft Zukunft
  • Logo Ada-Lovelace-Projekt
  • Logo MFFJIV
  • Logo Europäischer Sozialfonds