Aktuelles Praxisnahe Einblicke in den Vorlesungen durch externe Gäste

This page is not available in English and displayed in German instead.

  • Andreas Mengen & Martin Görlitz

  • Martin Görlitz, ISSO

  • Franziska Niederle, Kapten & Son

  • Dennis Werner, myLily

In den vergangenen vier Wochen durfte der Fachbereich in unterschiedlichen Vorlesungen gleich drei externe Gastredner/innen mit praxisnahen Einblicken begrüßen:

Im Rahmen der Management Vorlesung von Prof. Dr. Andreas Mengen und Prof. Dr. Clemens Büter referierte Herr Martin Görlitz, Gründer und langjähriger Eigentümer der Görlitz AG sowie Gründer der Stiftung ISSO für zukunftsfähiges Wirtschaften (Institute for Social and Sustainable Oikonomics) in Koblenz, über das Thema „Nachhaltigkeit und Unternehmensführung - wie passt das zusammen“. Der Vorlesungsinhalt orientierte sich an dem Schwerpunkt seiner Stiftung: Der Initiierung und Unterstützung konkreter Projekte, die beispielhaft zeigen, wie nachhaltiges und zukunftsfähiges Wirtschaften aussehen kann. Anhand von Fallbeispielen zeigte er auf, wie erfolgreich bzw. weniger erfolgreich Unternehmen – aufgrund bestimmter Kriterien - nachhaltige Unternehmensführung umsetzen.
Seine Überzeugung: „Wir sollten unseren Kindern eine Welt hinterlassen, die lebenswert ist und in der die Grundlagen unserer Existenz nicht zerstört, sondern von uns verbessert wurden.“ Nähere Informationen erhalten Sie hier.

In der Marketingvorlesung von Prof. Dr. Holger Schmidt begrüßten wir zuletzt gleich zwei interessante Redner/innen.
Dennis Werner, Alumni unseres Fachbereichs und Gründer des Hamburger Start-ups myLily, gab Einblick in die Gründerbranche, vor allem aus marketing-strategischer Sicht (hier geht es zum Newsbeitrag).
Gestern bereicherte Franziska Niederle, Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, den Marketing Schwerpunkt mit hochinteressanten Einblicken in den Bereich des Influencer Marketings. Sie absolvierte ihr Praxissemester bei dem jungen Unternehmen Kapten & Son, welches im Bereich Social Media Marketing - sowohl bei der Produktentwicklung als auch bei der Produktpromotion - sehr eng mit sog. Meinungsführern auf sozialen Plattformen (speziell Instagram) zusammenarbeitet.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften bedankt sich ganz herzlich bei Franziska Niederle, Martin Görlitz und Dennis Werner für tolle Impulse, inspirierende Werdegänge sowie kostbare Erfahrungen direkt aus der Praxis!