Bibliothek Literaturverwaltung

This page is not available in English and displayed in German instead.

Bibliographix

Bibliographix bietet eine Kombination der Funktionen Literaturverwaltung und Ideenmanagement. Die Software ermöglicht die Integration von Zitaten in die Textverarbeitung, das Erstellen eigener Zitierrichtlinien und die Nutzung externer Datenquellen. Außerdem unterstützt das Programm Sie im Rahmen wissenschaftlicher Arbeiten beim Sammeln und Ordnen von Ideen.

Bibliographix gibt es für die Betriebssysteme Microsoft Windows, MacOS sowie Linux und wird nach dem Prinzip "Pay what you want" angeboten.

Citavi

Mit der Software "Citavi - Literaturverwaltung und Wissensorganisation" verwalten Sie Ihre Literatur, sammeln Zitate, erstellen automatisch Literaturverzeichnisse und planen Aufgaben. Citavi unterstützt Sie beim Erstellen von Hausarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten sowie schriftlichen Publikationen.

Citavi ist eine windowsbasierte Software, die Sie lokal auf Ihrem PC installieren. Sie können Citavi alleine oder im Team nutzen.

Wichtig: Wenn Sie ein anderes Textverarbeitungsprogramm als MS Word oder einen TeX-Editor verwenden, arbeiten Sie derzeit bitte mit Citavi 5.

Für die Installation am Dienstrechner wenden Sie sich bitte an das Rechenzentrum. Bei der Installation auf Ihrem privaten Rechner gehen Sie folgendermaßen vor:

Sie möchten zum ersten Mal mit Citavi 6 arbeiten?

  1. Installieren Sie Citavi 6 for Windows. Sie erhalten die Installationsdatei unter http://www.citavi.com/download.
  2. Eröffnen Sie unter http://www.citavi.com/hs-koblenz einen Citavi Account.
  3. Starten Sie Citavi und loggen Sie sich in Ihren Citavi Account ein. Citavi übernimmt die Lizenzdaten aus dem Account.

Tipp: Zur Einführung sind diese Videos hilfreich: www.citavi.com/citavi-6-kennenlernen. Eine Kurzeinführung finden Sie auch im Handbuch: www.citavi.com/manual6.

Sie möchten von einer älteren Citavi-Version auf Citavi 6 wechseln?

  1. Informieren Sie sich über Neuerungen und Änderungen: www.citavi.com/c6new und www.citavi.com/c6changed. Informieren Sie sich über den Upgrade-Prozess: www.citavi.com/c6upgrade.
  2. Installieren Sie Citavi 6. Sie erhalten die Installationsdatei unter http://www.citavi.com/download.
  3. Melden Sie sich in Citavi 6 mit den Zugangsdaten aus Ihrem Citavi Account (Ihre Hochschul-Mail-Adresse und Ihr Passwort) an. Wenn Sie noch kein Passwort festgelegt haben, schickt Ihnen Citavi einen entsprechenden Link zu. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie das über http://www.citavi.com/login zurücksetzen lassen.

Sie möchten noch mit Citavi 5 arbeiten?

  1. Installieren Sie Citavi 5. Sie erhalten die Installationsdatei unter http://www.citavi.com/download (unten rechts auf der Downloadseite).
  2. Eröffnen Sie unter http://www.citavi.com/hs-koblenz einen Citavi Account.
  3. Fordern Sie einen Lizenzschlüssel für Citavi 5 an: www.citavi.com/keys-for-previous-versions.
  4. Kopieren Sie aus dem Citavi Account Ihre Lizenzdaten.
  5. Starten Sie Citavi und klicken Sie auf "Lizenzdaten eingeben".

Mit dem Lizenzschlüssel wird die Free-Version für die Dauer der Campus-Lizenz in die Vollversion umgewandelt, die allen Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hochschule Koblenz zur Verfügung steht.

Tipp: Zur Einführung sind diese Videos hilfreich: www.citavi.com/citavi-5-kennenlernen. Eine Kurzeinführung finden Sie auch im Handbuch: www.citavi.com/manual5.

Wie lernen Sie Citavi am schnellsten kennen?

Neben dem Support-Angebot von Citavi (Handbuch und Videos) bieten wir regelmäßig Citavi-Kurse an, um Sie mit dem Programm vertraut zu machen. Informationen dazu und Termine finden Sie unter Kurse.

Zotero

Das kostenfreie Literaturverwaltungsprogramm Zotero ist webbasiert und unahbhängig vom Betriebssystem. Es dient dem Sammeln, Verwalten und Zitieren von Quellen.

RAC-Leitfaden zur Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit

Das Thema "Richtig Zitieren" wird auch in diesem umfangreichen Leitfaden des RheinAhrCampus zum wissenschaftlichen Arbeiten behandelt.