Termine & Aktuelles Aktuelles

This page is not available in English and displayed in German instead.

08Sep2020

Digitalisierung in der Lehre: Open MINT Labs feiern Projektabschluss

KOBLENZ/TRIER/KAISERSLAUTERN. Open MINT Labs - das steht für zeit- und ortsunabhängige MINT-Lernangebote die motivieren und zeigen, wie die Verbindung zwischen klassischer und digitaler Lehre in der Praxis aussehen kann. Schon seit 2012 wird durch…

27Aug2020

Prof. Dr. Claus Neidhardt mit dem Lehrpreis 2020 ausgezeichnet

MAINZ/KOBLENZ/REMAGEN. Alle zwei Jahre vergibt das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MWWK) den Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz an zehn Professorinnen und Professoren. In diesem Jahr wurde auch Prof. Dr. Claus Neidhardt von…

03Jul2020

Neues digitales Mentoring-Angebot des Ada-Lovelace-Projekts

Um Schülerinnen weiterhin qualifizierte Angebote im Bereich Mathematik, Informa-tik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) anbieten zu können, hat das Ada-Lovelace-Projekt (ALP) für seine zehn Standorte in Rheinland-Pfalz innovative online-Formate…

18Jun2020

Erster virtueller Studieninfotag am RheinAhrCampus war erfolgreich

REMAGEN. Erstmals hat der RheinAhrCampus (RAC) der Hochschule Koblenz am Donnerstag, 18. Juni sein Studienangebot online vorgestellt. Eigentlich war der Infotag Vorort geplant, um den angehenden Studierenden einen ersten Eindruck vom Remagener Campus…

09Jun2020

Software-Engineering in sechs Semestern studieren – neuer Bachelorstudiengang am RheinAhrCampus

KOBLENZ/REMAGEN. Softwareentwicklerinnen und -entwickler sind auf dem Arbeitsmarkt extrem gefragt – im Gesundheitswesen, in der Finanz- und Versicherungsbranche, genauso wie in Industrie und Technik. Bereits seit 2014 können Studierende der…

05Jun2020

Bildschirmausschnitte einer Zoom-Konferenz

Wiedersehen mit Freunden! Digitale Internationale Woche am RheinAhrCampus

REMAGEN. Vom 2. bis 5. Juni war es wieder eine Woche lang besonders bunt und international rund um den RheinAhrCampus (RAC) Remagen. Der Bereich Sprachen/Internationales hatte zur jährlichen International Week eingeladen und die Vorträge und…

03Jun2020

Online-Meeting zwischen einer jungen Frau vor dem Laptop und einem Mann auf dem Bildschirm

RheinAhrCampus veranstaltet erstmals einen virtuellen Studieninformationstag

Angehende Studierende können sich via Livestream über Angebote informieren

11May2020

Studieren in Zeiten der Corona-Krise: Positives Zwischenfazit für das Virtuelle Sommersemester an der Hochschule Koblenz

KOBLENZ/REMAGEN/HÖHR-GRENZHAUSEN. Bereits im März hatte sich die Hochschule Koblenz auf ein komplett virtuelles Sommersemester 2020 umgestellt. Die Umsetzung und Aufrechterhaltung der Lehre oblag dabei den einzelnen Fachbereichen, die vor der…

05May2020

Big Data in der Kfz-Versicherung – Forschungsarbeit zu Telematikanalyse an der Hochschule Koblenz

KOBLENZ/REMAGEN. Hat riskantes Fahrverhalten einen Einfluss auf den Schadenbedarf in der Kfz-Versicherung? Dies untersuchte Wirtschaftsmathematik-Studentin Annika Ziegler im Rahmen ihrer Bachelorarbeit an der Hochschule Koblenz. Auf Basis von…

21Apr2020

Unterstützungen an der Hochschule Koblenz für Studierende mit besonderen Belastungen in der Corona-Krise

KOBLENZ/REMAGEN/HÖHR-GRENZHAUSEN. Aufgrund der nun seit einigen Wochen anhaltenden Kontaktverbote und Quarantänemaßnahmen haben Studierende zum Teil mit gravierenden Verdienstausfällen zu kämpfen. Viele können zudem aufgrund der erhöhten…