Rapid Prototyping Veranstaltungen und Presse

This page is not available in English and displayed in German instead.

27Jun2022

Hochschule Koblenz vergibt zum dritten Mal Auslandsstipendien für dual Studierende

Mit 14 Studiengängen und über 300 regionalen und überregionalen Kooperationspartnern und -unternehmen ist das duale Studium der Hochschule Koblenz ein fester Bestandteil in Koblenz und der Region. Zukünftige Fach- und Führungskräfte werden neben den…

22Jun2022

AUMUND Stipendiatenexkursion der Hochschule Koblenz führte nach Hahn am See

Seit 2012 fördert die AUMUND Fördertechnik GmbH jedes Jahr bis zu vier Studierende des Fachbereiches Ingenieurwesen der Hochschule Koblenz durch großzügige Stipendien. Derzeit umfasst die Stipendiatengruppe 14 Studierende, die Prof. Dr. Detlev…

21Jun2022

MINT hat viele Facetten - Erfolgreicher Abschluss des Schnupperstudiums an der Hochschule Koblenz

19 Schülerinnen haben erfolgreich ihr Schnupperstudium an der Hochschule Koblenz absolviert. An den drei Hochschul-Standorten Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen konnten sich die Teilnehmerinnen in zehn Wochen einen umfangreichen Einblick in die…

20Jun2022

Life Mobility Week vom 29. August bis 1. September – Sommerferientechnikcamp für Schülerinnen in Kirchberg zum Thema Autonomes Fahren

Wie kommen wir von A nach B? Wie werden wir uns zukünftig gerechter und nachhaltiger bewegen können? Und wann kommt endlich dieses Flugtaxi? Das Thema Autonomes Fahren steht an vier Tagen im Mittelpunkt der zahlreichen Workshops des…

15Jun2022

Technologie, StartUp & Networking: DigiMit² der Hochschule Koblenz lädt am 23. Juni zur digiMesse ein

Das „Kompetenzzentrum digitale Technologien Mittelstand in der Region Mittelrhein-Westerwald“, kurz DigiMit², ein Projekt der Wirtschaftsförderung am Mittelrhein, der IHK Akademie Koblenz, des Interdisziplinären Instituts für Digitalisierung und der…

08Jun2022

Arbeitsgruppe Softwaretechnik für Industrie 4.0 der Hochschule Koblenz besuchte die Hannovermesse

Nach ihrer virtuellen Ausgabe im vergangenen Jahr konnte die als Industriemesse von internationaler Bedeutung bekannte Hannover Messe diesmal wieder in Präsenz stattfinden. Die Arbeitsgruppe Softwaretechnik für Industrie 4.0 um Prof. Dr. Wolfgang…

03Jun2022

In den Sommerferien auf den Campus: Hochschule Koblenz bietet spannende Workshops für Jugendliche und Studieninteressierte

Schon als Schülerin oder Schüler Campusluft schnuppern und herausfinden, wie kreativ Technik sein kann? Die Ferienkurse der Hochschule Koblenz bieten diese einmalige Möglichkeit schon seit vielen Jahren. In den Sommerferien startet nun ergänzend ein…

20May2022

Erfolgreiche Ausgründung an der Hochschule Koblenz: Unternehmensgründung von AcuroSim nach EXIST-Stipendium

Die Hochschule Koblenz ist eng verzahnt mit Unternehmen aus der Region. Für einen besonders intensiven Wissenstransfer sorgen Ausgründungen, bei denen innovative Ideen aus dem Hochschullabor den Weg auf den Markt finden: Im vergangenen Jahr hatten…

27Apr2022

Nachhaltiges Forschungsprojekt „E-LISE“ soll durch Crowdfunding gefördert werden: Kickstarter-Kampagne gestartet

Zu den drängendsten Problemen der Menschheit gehört der Klimawandel. Um ohne Zeitverlust zu dessen Lösung beitragen zu können, geht die Forschungsgruppe Energietechnik (FGET) der Fachbereichs Ingenieurwesen der Hochschule Koblenz einen ungewöhnlichen…

21Apr2022

Projektteam entwickelt mit Verbandsgemeinde Weißenthurm Frühwarnsystem

Die durch die Extremwetterlage verursachte Naturkatastrophe an Ahr, Erft und Kyll im Juli 2021 hat deutlich gemacht, welche Bedrohungen vom Klimawandel ausgehen können. Um die Vorhersagequalität und damit den Schutz der Bevölkerung zu verbessern, hat…

Keine Veranstaltungen gefunden.