Ersti-Infos RheinAhrCampus

This page is not available in English and displayed in German instead.

Informationen für Studiumsanfänger am Standort Remagen

aus Sicht des Rechenzentrums

Mit diesem Semester werden wieder Präsenz-Veranstaltungen stattfinden. Bitte informieren Sie sich hier über die aktuellen Auflagen.

Um das Online Angebot wahrnehmen zu können wäre es von Vorteil, wenn der Zugriff auf einen Computer oder Laptop mit Webcam und funktionierendem Mikro gegeben wäre. Um an den Vorlesungen teilnehmen zu können benötigt man eine ausreichende Internetverbindung (WLAN). Auf diesen Computer/Laptop solltet ihr Programme installieren können.

Um die Hochschuldienste nutzen zu können braucht man Zugangsdaten.  Das ICMS-Portal kennen Sie schon durch ihre Bewerbung. Und in diesem Portal finden Sie die Zugangsdaten. Hier https://www.hs-koblenz.de/hochschule/organisation/zentrale-einrichtungen/rechenzentrum/anleitung/benutzerkennung/zugangsdaten-abrufen haben wir eine Anleitung hinterlegt.

es gibt 2 Systeme für die Stundenplanverwaltung ....

1. myStudy

In myStudy myStudy-Portal können Sie Ihren Stundenplan individuell erstellen, sowie persönliche Termine hinzufügen. Des Weiteren werden die Anmeldung für Wahlmodule auch über das oben genannte Programm durchgeführt.

Eine ausführliche Anleitung von myStudy entnehmen Sie dem folgenden Link: Anleitung myStudy-Portal. Dort sind alle wichtigen Anwendungen sowie Funktionen beschrieben.

2. OpenOlat

Die Lernplattform OpenOlat ist in einem Onlinesemester wie diesem die wichtigste Plattform. Dort können Sie verschiedenen Vorlesungen beitreten. Professoren laden dort Ihre Materialien hoch. Falls es Einsendetest oder ähnliches gibt wird auch das über diese Plattform abgewickelt. In vielen Veranstaltungen gibt es auch ein Forum, in dem Sie sich mit Ihren Kommilitonen austauschen können. Es ist also zwingend notwendig sich mit OpenOlat auseinander zu setzen. Diese Anleitung https://video.hs-koblenz.de/Panopto/Pages/Viewer.aspx?id=0ea24924-e267-4fa0-9238-aac70070a958 bringt ihnen die Handhabung von OpenOlat ein Stückchen näher.

Mit den Zugangsdaten erhalten Sie auch eine E-Mail Adresse. Auf diese Mailadresse bekommen Sie alle relevanten Mails der Hochschule zugesendet.

Webmail

Bei Webmail brauchen Sie keine extra Software zu installieren oder konfigurieren, alles befindet sich bereits nutzungsfertig auf einer Webseite. Unsere Webmail Webseite heißt SOGo und ist unter https://sogo.hs-koblenz.de/SOGo/ zu erreichen. Sie brauchen eine Anleitung? Kein Problem, die haben wir auf dieser Seite  https://www.hs-koblenz.de/hochschule/organisation/zentrale-einrichtungen/rechenzentrum/zentrale-angebote/sogo untergebracht.

E-Mail App und E-Mail Programm

So richtig komfortabel wird es aber erst wenn man seine E-Mails direkt auf dem Handy oder Laptop lesen kann. Bitte schauen Sie auf die Seite https://www.hs-koblenz.de/hochschule/organisation/zentrale-einrichtungen/rechenzentrum/info/mail . Ein paar Anleitungen reichen wir noch nach.

Prüfungsanmeldung

Über das Programm QIS ( den genauen Link entnehmen Sie bitte von ihrem Prüfungsamt ) melden Sie sich für die Klausuren an, welche Sie im jeweiligen Semester schreiben wolle. Auch im gerade laufenden Onlinesemester müssen Sie sich über dieses Programm verbindlich für die Klausuren Ihrer Wahl anmelden. Geschieht das nicht im vorgegeben Zeitrahmen können Sie Ihren Leistungsnachweis nicht erbringen.

Prüfungsamt

Am RheinAhrCampus hat jeder Fachbereich sein eigenes Prüfungsamt (Prüfungsamt WiSo & Prüfungsamt MuT). In den Prüfungsämtern des Rheinahrcampus erhalten Sie alle Informationen über Studiums Verlauf, Probleme bei Kurs Anmeldungen oder Fragen zu Stundenplänen oder Klausur. Auf den Seite der Prüfungsämter erhalten Sie unter dem Reiter „Termine“ meist alle Klausur- sowie Klausureinsichtstermine. Im Krankheitsfall, vor einer Klausur, melden Sie sich ebenfalls beim ihrem Prüfungsamt.

Prüfungsvorbereitung

Bei Präsenzklausuren gibt es für die Prüfungen bestimmte Vorgaben. Diese Vorgaben sind unbedingt einzuhalten. Das können bestimmte Modelle von Taschenrechnern sein oder die Art und Weise wie man seine Gesetztestexten präparieren darf. Erkundigen Sie sich deshalb unbedingt vorher im Prüfungsamt was gestattet ist, weil die Abweichung von den Vorgaben definitiv negative Konsequensen für Sie hat.

Übungsklausurmaterial

Alte Klausuren zum Üben vor Klausuren können Sie sich über das vom AStA betriebene Forum RACtivist ansehen. Dort Können Sie sich mit Ihrer Hochschulkennung und dem festgelegten Passwort anmelden.

Die Computerräume (PC-Pools) werden wieder geöffnet. Der Zutritt ist nur mit Registrierung mit der Luca-App gestattet. Die benötigten QR-Codes sind direkt neben der Tür angebracht.

Viele Bücher, die Sie zum Studium benötigen, können Sie sich in der Bibliothek ausleihen. Viele Infos zur Ausleihe im Notbetrieb aufgrund des Corona-Virus entnehmen Sie der Info-Seite Bibliothek RAC. Aktuelle Updates und neue Infos der Bibliothek können Sie auch der Facebook Seite „Bibliothek am Rheinahrcampus der Hochschule Koblenz“ entnehmen. Zum Ausleihen von etwaigen Medien benötigen Sie dringend Ihren Hochschulausweis.

Sie können das Team der Bibliothek auch einfach über WhatsApp erreichen, den Kontakt finden Sie hier: Kontakt Bibliothek.

Um die von der Hochschule Lizensierten elektronischen Angebote (z.B. ebooks) auch zu Hause nutzen zu können, benötigt man eine VPN-Verbindung mit dem Hochschulnetz. VPN steht für „virtuelles privates Netzwerk“ und dient dazu Computernetzwerke zu verbinden. Dadurch können z.B. Daten, die nur am RheinAhrCampus verfügbar sind, auch zu Hause genutzt werden. Hierfür dient diese Anleitung https://www.hs-koblenz.de/fileadmin/media/bibliothek-rac/Anleitung_VPN-Verbindung.pdf.

Was ist die Studierendenvertretung?

Der AStA Remagen, das STuPa und die Fachschaften WiSo & MuT stellen gemeinsam die Studierendenvertretung da, wie diese gegliedert ist kann man hier: Gliederung-Video sehen. Unter dem Semester kann es so Veranstaltungen, Ausflüge und Sport Angebote geben. Falls Ihr Fragen oder Anregungen zu eurem Studium habt oder auf einen allgemeinen Missstand aufmerksam machen mögt, meldet euch bei einem dieser Gremien. Erreichen könnt Ihr Sie über die Mailadressen welche auf diese Seite Gremien Kontakt den jeweiligen Reitern entnommen werden.

Das Passwort bzw. Kennwort wird benötigt, um sich am Computer oder eine Webseite zu authentifizieren. Viele Fragen von "Ich habe mein Passwort vergessen" über "Wie ändere ich mein Passwort" haben wir auf der Seite Passwort geklärt.

Einige Dozenten/innen reden vom Lehre-Server auf dem Sie ihre Unterlagen hinterlegt haben. Dabei handelt es sich um einen unserer Datei-Server auf dem unter anderem die Freigabe Lehre sich befindet.

Dateifreigaben kann jede/r innerhalb des Hauses ( der Rechner muß am Campus anwesend sein) nutzen. Die Wohnheime (am Campus) zählen zum Campus dazu. Alle anderen müssen von Zuhause ( oder anderwo ) einen VPN Client ( NICHT Web-VPN !!!! ) zusätzlich benutzen.

Der Dateiserver heißt Fserver1  und die benötigte Freigabe heißt Lehre

Wir haben exemplarisch auf dieser Seite ein paar Anleitungen für Netzlaufwerk hinzufügen gesammelt.

Die Rechenzentren betreiben ein Ticket System. So müßt ihr nicht das zuständige Rechenzentrum ermitteln. Einfach eine E-Mail an IT-Service senden und ihr erhaltet automatisch eine E-Mail mit eurer Ticketnummer. Diese Ticketnummer ist euer Fall. Sie wird benötigt für Rückfragen und die Korrespondens. 

Wichtig: Nutzt Bildschirmfotos um schneller, leichter und umfangreicher euer Problem zu schildern.