WLAN eduroam

This page is not available in English and displayed in German instead.

Eduroam (education roaming) ist eine von Forschungs- und Bildungseinrichtungen gebildete Gemeinschaft, welche es Studierenden und Mitarbeitenden ohne Bürokratie oder Anträge erlaubt, das Internet an anderen teilnehmenden Einrichtungen benutzen zu können.

Auch wenn Eduroam zuerst in Europa gestartet ist, ist es inzwischen in vielen Ländern der Welt z.B. USA oder Australien verbreitet. In Deutschland gibt es kaum noch eine Hochschule, die nicht im Eduroam Verbund ist.

Einmal eingerichtet funktioniert der Zugang sofort und ohne Änderungen an allen teilnehmenden Einrichtungen.

Zwar kann das Eduroam-Netz auch händisch eingerichtet werden, allerdings empfehlen wir zur Einrichtung die App Eduroam CAT. Am besten Sie laden bei iOS und Android die Eduroam CAT-App vorher im heimischen WLAN herunter, um nicht unnötig Datenvolumen zu verschwenden.