Pressebereich Aktuelles

This page is not available in English and displayed in German instead.

22Oct2021

Automobilzulieferer VOSS spendete Reinigungs- und Schmiermitteln an die Fluthelfer-Repair-Café-Gemeinschaft

Die Repair-Cafés aus Lahnstein, Kalt/Eifel und der Hochschule Koblenz waren nach der Flutkatastrophe an der Ahr mehrfach an unterschiedlichen Orten im Einsatz, um defekte Elektrogeräte zu reparieren, zu prüfen und wieder an die Betroffenen…

18Oct2021

„Leitfaden Straßenraumgestaltung“ gehört zu den drei besten deutschen Ingenieurleistungen

Prof. Dirk Fischer und Prof.‘in Ulrike Kirchner vom Fachbereich b-k-w, Fachrichtung Bauingenieurwesen wurden gemeinsam mit Frau Dipl.-Ing. (FH) Julia Holzemer-Thabor von der Initiative Baukultur der Struktur und Genehmigungsdirektion Nord beim…

15Oct2021

Berufsbegleitend weiterbilden: Human Resource Management M.A. - Infoveranstaltung am 05. November

Koblenz. Mitarbeitende im Personalbereich, die sich berufsbegleitend auf akademischem Niveau weiterqualifizieren möchten, können sich am Freitag, den 05. November 2021 kostenfrei online über den Master-Fernstudiengang Human Resource Management M.A.…

14Oct2021

Noch freie Plätze in Herbstferienkursen

Löten, basteln, schrauben: Wer sich in den Herbstferien mit spannenden Versuchen aus der Elektrotechnik befassen möchte, kann sich jetzt noch für den Ferienkurs „Scooby – Science out of the box, yeah!“ an der Hochschule Koblenz anmelden. Dieser…

13Oct2021

Neue Podcastreihe „kopfgehört – IBEB im Gespräch“ rund um Bildung, Erziehung und Betreuung ist gestartet

Mit „kopfgehört – IBEB im Gespräch“ hat das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) nun eine Podcast-Reihe gestartet: Realitätsnah, praxisorientiert, wissenschaftlich fundiert und humorvoll werden im…

13Oct2021

Amateurfunkgruppe der Hochschule Koblenz auf Platz 8 ihrer Klasse – Spenden für Flutbetroffene übergeben

Beim diesjährigen Fieldday, einem internationalen Wettbewerb für Funkamateurinnen und -amateure, konnte sich die Amateurfunkgruppe der Hochschule Koblenz des Deutschen Amateur Radio Clubs (DARC) Ortsverband Mittelrhein auf Platz 8 unter den 36…

12Oct2021

Stipendienübergabe der Alexander Tutsek-Stiftung

Umfangreiche Förderung durch Alexander Tutsek-Stiftung – Stipendien und Preisgelder übergeben

KOBLENZ/HÖHR-GRENZHAUSEN. Die Alexander Tutsek-Stiftung unterstützt nachhaltig nun schon im sechsten Jahr vier Einrichtungen der Forschung und Lehre der Keramik in Höhr-Grenzhausen und Koblenz. Die finanzielle Unterstützung ermöglicht den…

11Oct2021

Kreative Köpfe und gute Ideen gesucht – Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz in die 12. Runde gestartet

Auch in diesem besonderen Jahr 2021 werden innovative und geistreiche Ideen beim Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz gesucht. Jede Rheinland-Pfälzerin und jeder Rheinland-Pfälzer kann, unabhängig vom Alter und beruflichen Status, seine kreative wie…

06Oct2021

6. Runde der Vortragsreihe "Profile der Architektur" startet am 20. Oktober virtuell

In diesem Wintersemester geht an der Hochschule Koblenz die Vortragsreihe Profile der Architektur in die sechste Runde, weiterhin in einem virtuellen Format. An vier Abenden lädt der Fachbereich bauen-kunst-werkstoffe | Architektur zu einer digitalen…

06Oct2021

Mit Leidenschaft für Mathematik: Student der Hochschule Koblenz mehrfach ausgezeichnet

Bei Silas Eul kommt selten Langeweile auf. Der 24-jährige Student am Remagener RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz plant aktuell seine Masterarbeit im Studiengangs Applied Mathematics für das kommende Frühjahr, hat sich parallel für seinen zweiten…