Kommunikation und Marketing Die Abteilung

Die Abteilung Kommunikation und Marketing kümmert sich um die externe und interne Kommunikation unserer Hochschule mit ihren drei Standorten Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen. Dabei verzahnen wir die beiden Referate Öffentlichkeitsarbeit und Marketing in enger Abstimmung, informieren die Öffentlichkeit über Forschung, Studium und Lehre. Hochschulpolitische Themen werden recherchiert und mediengerecht aufbereitet. Unsere Zielgruppen sind Studieninteressenten und deren Umfeld, Studierende, Alumnis, Unternehmen und Wirtschaft, Förderer sowie Medien und andere Multiplikatoren. Unsere Arbeit richtet sich jedoch nicht nur an die externe Öffentlichkeit, sondern auch an alle Hochschulangehörigen. Wir unterstützen die Hochschulleitung, unsere Fachbereiche und Einrichtungen bei der Öffentlichkeitsarbeit und beim Marketing und dienen als Anlaufstelle für Informationen.

Bei all unseren Aktivitäten behalten wir die Gesamtheit der Kommunikationsmaßnahmen sowie die zielgruppenspezifische Positionierung der Hochschule Koblenz, ihrer drei Standorte und sechs Fachbereiche im Blick. Dazu erfolgt eine enge Abstimmung und Vernetzung der Maßnahmen mit den Fachbereichen, den verschiedenen Hochschuleinrichtungen sowie innerhalb des Teams.

This page is not available in English and displayed in German instead.

Die Ziele unserer Abteilung

  • die Stärken der Hochschule, der Standorte und Fachbereiche nach Außen darstellen
  • die Hochschule Koblenz als Marke positionieren
  • Bekanntheit und Reputation steigern – auch über die Region und nationale Grenzen hinaus
  • Studieninteressenten gewinnen und sie in ihrer Studien- und Berufswahl unterstützen
  • Studierende und Absolventen an unsere Hochschule binden und lebenslanges Lernen fördern
  • unseren Zielgruppen Service und Support anbieten
  • Kontakte zur Wirtschaft, zu Unternehmen und Förderern sowie zu Schulen intensivieren
  • unsere Online-Präsenz und unser Suchmaschinenranking verbessern