Termine & Aktuelles Aktuelles

This page is not available in English and displayed in German instead.

28Apr2021

Beton unter Hochspannung: Hochschule Koblenz erforscht innovative Betonzerkleinerung

KOBLENZ. In den kommenden Jahren sind Rohstoffengpässe in der Bauindustrie zu erwarten – auch im Bereich der Herstellung von Beton. Herkömmliche Methoden der Wiedergewinnung der Gesteinskörnung, wie durch den Einsatz mechanischer Brecher, ermöglichen…

23Apr2021

Virtueller Girls‘Day an der Hochschule Koblenz begeisterte 28 Schülerinnen aus ganz Deutschland

Mit großer Resonanz hat sich die Hochschule Koblenz mit seinen Standorten in Koblenz, Höhr-Grenzhausen und Remagen auch in diesem Jahr am Girls’Day beteiligt, der bereits im 20. Jahr bundesweit stattgefunden hat. Aufgrund der Pandemie konnten die…

29Mar2021

Hochschule Koblenz begrüßt virtuell 896 Erstsemester zum Sommersemester 2021

KOBLENZ. An der Hochschule Koblenz hat das Sommersemester 2021 begonnen – auch diesmal nicht mit einer traditionellen Erstsemesterbegrüßung im überfüllten Hörsaal. Stattdessen hat die Hochschule Koblenz ihre 896 neuen Studierenden, die sich zum…

16Mar2021

16. Runde der Vortragsreihe baupraxis der Hochschule Koblenz lädt virtuell zur Fortbildung ein

KOBLENZ. Die bereits seit dem Sommersemester 2013 erfolgreich am RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz stattfindende Vortragsreihe baupraxis geht zum Sommersemester 2021 in die 16. Runde. Wie schon im vergangenen Wintersemester bietet der…

15Mar2021

5. Runde der Vortragsreihe Profile der Architektur - virtuelles Format

In diesem Sommersemester geht an der Hochschule Koblenz die Vortragsreihe Profile der Architektur in die fünfte Runde, wegen der anhaltenden Pandemie in einem virtuellen Format. An vier Abenden lädt der Fachbereich bauen-kunst-werkstoffe |…

08Mar2021

Videoansprache des Bundespräsidenten, Frank-Walter Steinmeier, an die Studierenden deutscher Hochschulen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier richtet sich am am Montag, 12. April, um 11:00 Uhr in einer Videoansprache an die Studierenden deutscher Hochschulen, um ihnen für ihren pragmatischen Umgang mit den teils enormen Belastungen, die sich aus der…

03Mar2021

50 Jahre Hochschulen für angewandte Wissenschaften: „Ein Erfolgsmodell für Rheinland-Pfalz“

Vor 50 Jahren wurden die Fachhochschulen in Rheinland-Pfalz gegründet. Vorausgegangen war ein Abkommen der Länder, die Ingenieurschulen, Höheren Wirtschaftsfachschulen, Werkkunstschulen und sonstige vergleichbare höhere Fachschulen in einem…

01Mar2021

Virtueller Hochschulinfotag HIT@Home lockte mehr als 500 Studieninteressierte an die Bildschirme

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Hochschule und Universität? Was passiert in einem Hochspannungslabor? Was heißt dual studieren und wie bewerbe ich mich dafür? Und wie zersäge ich ein U-Boot? Antworten auf diese und viele weitere Fragen…

17Feb2021

man putting his vote into ballot box on election

Fachbereichsleitungen an der Hochschule Koblenz neu gewählt

KOBLENZ/REMAGEN/HÖHR-GRENZHAUSEN. Alle drei Jahre wählen die sechs Fachbereiche der Hochschule Koblenz ihre Dekanatsleitungen, die die Geschicke des jeweiligen Fachbereichs lenken und in enger Abstimmung mit der Hochschulleitung deren Entwicklung…

16Feb2021

Fachschaft Bau der Hochschule Koblenz übergibt Spende an den Kinderschutzbund Koblenz

KOBLENZ. Die Fachschaft Bauingenieurwesen der Hochschule Koblenz hat eine Spende in Höhe von rund 2.100 Euro an den Kinderschutzbund Koblenz übergeben. Die Spendensumme kam bei einer virtuellen Nikolausfeier der Fachschaft im Dezember zusammen.