Noch Studienplätze zum Sommersemester 2014 frei – Verlängerte Bewerbungsfrist

Wer vor lauter Trubel während der Abiturprüfungen verpasst hat, sich bis zum 15. Januar um einen der zulassungsbeschränkten Studiengänge an der Hochschule Koblenz zu bewerben, kann dies noch nachholen: Da sowohl am RheinMoselCampus in Koblenz als auch am RheinAhrCampus in Remagen und am WesterWaldCampus in Höhr-Grenzhausen in einigen Fachbereichen noch ein paar Plätze frei sind, wurde die Bewerbungsfrist in diesen Studiengängen nun auf den 31. März 2014 verlängert. Auch gibt es noch vakante Plätze in ein paar zulassungsfreien Studiengängen, in die man sich ohne vorherige Bewerbung sofort einschreiben kann. Auf der Suche nach einem Studienplatz und bei der Wahl des Standortes lohnt es sich, flexibel zu sein: So sind etwa in den beiden Koblenzer Fachbereichen „Wirtschaftswissenschaften“ und „Sozialwissenschaften“ zwar keine Plätze mehr frei, wohl aber noch im Remagener Fachbereich "Wirtschafts- und Sozialwissenschaften".

Im Fachbereich Bauwesen am RheinMoselCampus sieht die Bewerbungslage für das Sommersemester 2014 derzeit noch gut aus in dem zulassungsbeschränkten Studiengang „Wasser- und Infrastrukturmanagement“, der interdisziplinär ökologische, rechtliche und betriebswirtschaftliche Aspekte im Bauwesen miteinander verknüpft. Gerade Planungen im Umweltbereich gehören zu den besonders interessanten, abwechslungsreichen Projekten. Freie Plätze gibt es zudem im zulassungsfreien Studiengang „Bauingenieurwesen“.

Der Fachbereich Ingenieurwesen am RheinMoselCampus und am WesterWaldCampus meldet freie Plätze in den zulassungsfreien Studiengängen „Elektrotechnik“, „Informationstechnik“, „Mechatronik“, „Maschinenbau“, „Werkstofftechnik Glas und Keramik“ sowie „Entwicklung und Konstruktion“. Auch ist es noch möglich, sich auf einen der zulassungsbeschränkten Studienplätze „Wirtschaftsingenieur“ zu bewerben. Dieser attraktive Studiengang vermittelt neben den fachlichen Kernkompetenzen eines Wirtschaftsingenieurs wie zum Beispiel Betriebswirtschaft, Maschinenbau und Elektrotechnik auch Kenntnisse in den Bereichen computergestützter Methoden und Anwendungen.

Ebenso bietet die Hochschule Koblenz am RheinAhrCampus in Remagen Unentschlossenen nun auch nach Ablauf der offiziellen Bewerbungsfrist noch die Möglichkeit, sich für einen freien Studienplatz zum Sommersemester zu bewerben. Für die zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengänge „Gesundheits- und Sozialwirtschaft“ , „Logistik und E-Business“ und „Sportmedizinische Technik“ sowie für die zulassungsfreien Studiengänge „Optik und Lasertechnik“, „Biomathematik“, „Wirtschaftsmathematik“ und „Technomathematik“ werden noch Bewerbungen bis zum 31. März gerne entgegengenommen. Vorlesungsbeginn ist der 25. März 2014. Des Weiteren kann man sich noch in den Masterstudiengängen Applied Physics und Applied Mathematics bewerben.

Die Studiengänge "Gesundheits- und Sozialwirtschaft" und "Logistik und E-Business" vermitteln die gesamte Bandbreite betriebswirtschaftlicher Kenntnisse. Zusätzlich erwerben Studierende durch die Vertiefungsrichtung spezielles Wissen für Berufsfelder in der jeweiligen Branche. Die am RheinAhrCampus im Fachbereich „Mathematik und Technik“ angebotenen Studiengänge qualifizieren insbesondere für moderne zukunftsorientierte Berufe an den Schnittstellen einer oder mehrerer traditioneller Arbeitsfelder.

Wer sich noch unsicher ist, welcher der stark praxisbezogenen Studiengänge der Hochschule Koblenz passen könnte, kann sich an die allgemeine Studienberatung der Hochschule Koblenz unter der Telefonnummer (0261) 9528-969 an Anja Kriete wenden. Infos dazu, zu den einzelnen Studiengängen sowie zu den Bewerbungs- und Einschreibemöglichkeiten sind auf www.hs-koblenz.de abrufbar. Wertvolle Informationen gibt es auch auf dem Hochschulinformationstag, der am 21. Februar von 14.00 bis 18.00 Uhr am RheinMoselCampus Koblenz in der Konrad-Zuse-Straße 1 stattfindet.