Neuer Rekord: 260 Studierende waren im Jahr 2013 im Ausland

2013 waren rund 260 Studierende der Hochschule Koblenz zum Studium im Ausland, was einen neuen Rekord bedeutet. Und so wird es im nächsten Jahr weitergehen: In diesen Tagen haben insgesamt 18 Studierende der Hochschule Koblenz eine Zusage für ein Stipendium von der Stipendienstiftung Rheinland-Pfalz erhalten. Die Studierenden aus den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften, Bauwesen und Ingenieurwesen am RheinMoselCampus in Koblenz sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften am RheinAhrCampus in Remagen freuen sich sehr auf ihren Auslandsaufenthalt. Die Stipendien ermöglichen ihnen, in den USA, Chile, Indonesien, Mexiko, Südafrika Thailand, Spanien, Portugal, Bali, Panama und Dänemark zu studieren.

Von den rund 260 Studierenden der Hochschule Koblenz, die 2013 ins Ausland gegangen sind, erhalten rund 100 ein Stipendium von der Stipendienstiftung, vom Deutschen Akademischen Austausch Dienst (PROMOS) und von ERASMUS (EU). Der nächste Bewerbungstermin für die Stipendienstiftung Rheinland-Pfalz ist der 20. Oktober 2014. Außerdem können Studierende, die im Wintersemester 2013/14 ein Auslandsprojekt planen, bis zum 30. April 2014 ein PROMOS-Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes zu beantragen.

„Wir freuen uns, dass wir jährlich rund 100 Studierenden ein Stipendium für ihren Auslandsaufenthalt vermitteln können“, so Anne Dommershausen, Leiterin des International Office. Ihre Kollegin, Dr. Roya Moghaddam, die derzeit ein Sprachenzentrum an der Hochschule Koblenz aufbaut, ist sich sicher: „Die Internationalisierung einer Hochschule wird in Zukunft eine noch größere Rolle bei der Wahl des Studienortes spielen.“ Weitere Informationen vor Ort beim International Office und unter <link international university-profile>www.hs-koblenz.de/international/university-profile.

.