Kick-off Camp Kick-off Camp im Sommersemester 2013

 

Erstes Kick-off-Camp an der Hochschule Koblenz für Bauingenieurwesen und Bauwirtschaftsingenieurwesen erfolgreich abgeschlossen

Zum ersten Mal wurde an der Hochschule Koblenz zwei Wochen vor Studienbeginn für Erstsemesterstudierende in den Fachrichtungen Bauingenieurwesen und Bauwirtschaftsingenieurwesen ein Kick-off-Camp durchgeführt. Nach einer umfangreichen Vorbereitung können die Studierenden nun mit besten Voraussetzungen ihr Studium beginnen.

Orientierung & Kontakte

Mit der Teilnahme am Kick-off-Camp wurden die frischgebackenen Studierenden am ersten Tag von Prof. Krudewig, Dekan des Fachbereichs Bauwesen und von der Fachschaft begrüßt und in das Campusleben eingeführt. Verschiedenste Vorlesungen und Veranstaltungen dienten dazu, den Studierenden einen umfangreichen Einblick in das zukünftige Studium zu vermitteln, Orientierung zu schaffen und schnelle Kontakte herzustellen. Mit Unterstützung eines Teams des Kletterparks Sayn wurden verschiedene Teamaktionen auf dem Gelände der Hochschule durchgeführt, die ein hohes Maß an Kommunikation erforderten.

Einblicke in Theorie & Praxis

Ein umfangreicher Ausblick in Bachelor-Studium ermöglichte den Studierenden viele der Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenzulernen. Nach dem theoretischen Abriss folgte ein reiner Praxistag mit einer interessanten Exkursion zum Bauzentrum der Handwerkskammer Koblenz. Gleichzeitig lernten die Studierenden ausführlich die hochinteressanten Labore an der Hochschule Koblenz kennen. Erste Mathematikkurse und Einblicke in wissenschaftliches Arbeiten im Bauingenieurwesen boten den Studierenden wichtige Basiskenntnisse für ihren Studienstart.

Praxisprojekt: Brückenbau

Krönender Abschluss bot ein dreitägiges Praxisprojekt, in dem die Studierenden in Kleingruppen unter festgelegten Bedingungen eine 80 cm lange Holzbrücke bauten, ihr Projekt dokumentierten und präsentierten. Alle Brücken wurden mit einer Prüfmaschine in einem zerstörenden Test bis zur Belastungsgrenze und darüber hinaus geprüft. Gewonnen hat die Brücke, welche unter Berücksichtigung des Gewichts, die höchste Traglast vorwies. Prof. Krudewig, Dekan des Fachbereichs Bauwesen überreichte jedem Mitglied der Siegergruppe die „Schneider Bautabelle“ –ein Standardwerk zukünftiger Bauingenieurinnen und Bauingenieure und wünschte den Studierenden ein erfolgreiches Studium.

Auch im Wintersemester 2013/2014 wird wieder für die Erstsemester in den Fachrichtungen Bauingenieurwesen und Bauwirtschaftsingenieurwesen ein zweiwöchiges Kick-off-Camp angeboten.

Wochenplan

Der Wochenplan gibt Ihnen einen Eindruck zum Ablauf des ersten Kick-off-Camps.

Präsentationen

Die Präsentationen bieten Ihnen einen guten Überblick über die Veranstaltungen, die im Rahmen des Kick-off-Camps durchgeführt wurden.

Impressionen

Entdecken Sie tolle Eindrücke vom ersten Kick-off-Camp im Bauingenieurwesen und Bauwirtschaftsingenieurwesen im Sommersemester 2013!

belogin