Bewerbung

Wenn Sie Interesse haben, einen Auslandsaufenthalt an einer unserer Partnerhochschulen zu verbringen, dann sprechen Sie bitte zuerst mit einem der genannten Ansprechpartner. Für einen Auslandsaufenthalt sollten Sie im Bachelor Studium in der Regel 90 CP vor Beginn des Aufendhaltes erbracht haben, außerdem ist eine frühzeitige Bewerbung mit ca. einem Jahr Vorlauf erforderlich.
Bitte bewerben Sie sich per Email an Frau Schütz-Schreeven bis zu folgenden Fristen:

Alle Partnerhochschulen:

  • Für Sommersemester 2024 bis zum 30.06.2023
  • Für Wintersemester 2024/2025 bis zum 15.01.2024
  • Für Sommersemester 2025 bis zum 30.06.2024
  • Für Wintersemester 2025/26 bis zum 15.01.2025


Die Bewerbung sollte aus folgenden Teilen bestehen:

  1. Anschreiben mit Angabe von:
    • Gewünschte Partnerhochschule als 1.Wahl und nach Möglichkeit auch eine 2.Wahl als Alternative
    • Sprachkenntnisse: vorhandene und geplante neue Sprachkenntnisse
    • Geplanter Dauer des Aufenthaltes: ein oder zwei Semester
    • Geplante Vertiefungsrichtung in Ihrem Studiengang
    • Anzahl Studiensemester zum Zeitpunkt des geplanten Auslandsaufenthaltes
  2. Motivationsschreiben (eine Seite): Warum wollen Sie im Ausland studieren?
  3. Leistungsnachweis über alle Leistungen in Ihrem Studiengang (QIS Ausdruck)


Auf Basis der obengenannten Punkte werden wir zeitnah eine Auswahl treffen und Ihnen das Ergebnis mitteilen. Sollten Sie bei einer Bewerbung nicht zum Zuge kommen, dann können Sie sich gerne wieder zu einem späteren Zeitpunkt bewerben.

Wenn Sie Fragen zur Bewerbung haben, dann wenden Sie sich bitte an einen der genannten Ansprechpartner.