UPV/EHU Universidad del País Vasco

Oops, an error occurred! Code: 20240419120225659e40c9

Kinza Beneich - WS19-20

"... Die Entscheidung für ein Auslandssemster fiel sofort nachdem in von dem Angebot erfuhr, genauso wie die Wahl für Spanien und San Sebastian. Die wunderschöne Stadt im Basquenland hat viel zu bieten und ist Zentrum für einige Studiengänge als auch Treffpunkt vieler Erasmusstudenten der ganzen Welt. Das Basquenland hat viel Kultur und Feiertage zu bieten die man auf jeden Fall nicht verpassen sollte, genauso wie die nahegelegenen Naturatraktionen. Ausflüge nach Bordeaux, Bardenas Reales oder auch Barcelona werden für Studenten zu fairen Preisen direkt an der Uni von Happy Erasmus angeboten. Letztendlich kann ich mir nicht vorstellen das ich an einem anderen Ort eine schönere Zeit hätte haben können. Die Kultur und Menschen sind sehr offen und es war auch einfach mit den einheimischen Studenten Kontakte zu knüpfen. ..."

Özgün Evren - WS 18/19

"... Die Wahl für eine Gasthochschule war schnell getroffen: Durch das Interesse an der spanischen Sprache, der Atmosphäre, sowie an der spanischen Architektur, steht Spanien als Zielland fest. Die Ernennung San Sebastians zur Kulturhauptstadt Europas 2016, trägt ebenfalls zu meiner Entscheidung bei. Die Partnerschaft der „Hochschule Koblenz“ mit der „Universidad del Pais Vasco“ bietet hierbei eine komplikationsarme Kommunikation und Bewerbung. ..."

Tamara Rosauer - WS 17/18

"...Wenn ich jetzt an das Auslandssemester in Spanien zurück denke, bereue ich nichts und würde mich wieder genauso entscheiden. San Sebastián ist eine schöne Stadt, in der man sich gut und schnell zurecht finden kann. Vor allem im Sommer ist es schön draußen das großartige Wetter und die schönen Aussichten zum Beispiel am Strand zu genießen. Im Winter regnet es leider sehr sehr viel. Fast jeden Tag kann man mit Regen rechnen. Jedoch sollte man versuchen trotzdem raus zu gehen und nicht nur in der Wohnung zu sitzen. Die Architekturfakultät ist in San Sebastián, wie ich finde, unorganisierter als in Koblenz. Jedoch ist es dort etwas entspannter. Ich würde nicht davon ausgehen mit allen 30 Credit-Points wieder nach Hause zu kommen. Es ist natürlich möglich, jedoch sehr zeitaufwendig und wenn man schon einmal in einem anderen Land leben kann, sollte man sich genügend Freizeit gönnen; so meine Meinung. Wenn man sein Auslandssemester in Spanien machen möchte, würde ich eine gewisse sprachliche Vorkenntnis in Spanisch empfehlen. Wenn man die grundlegenden Vokabeln und die einfache Grammatik (Level A1) drauf hat, reicht das aus um im Alltag zurecht zu kommen. ..."

Oops, an error occurred! Code: 20240419120225900296a5

Merve Kocak - WS 17/18

"... Alles in allem, kann ich San Sebastian nur weiter empfehlen, es ist eine echt tolle Stadt mit super Lebensqualität! Für mich hatte es die perfekte Größe um für ein halbes Jahr dort schnell zurecht zu kommen und sich zuhause zu fühlen. Wann lebt man sonst schon so leicht und so nahe am Meer und kann mit dem Fahrrad an zwei Stränden entlang zu der Uni fahren. Allem in allem eine super entspannte Stadt mit netten Menschen und ein Ort wo man auf alle fälle nicht zum letzten mal war. ..."

Oops, an error occurred! Code: 20240419120225cf338b32