German – Jordanian University

Hannes Graser - WS 18/19

"Sicherlich war es auch ein bisschen das Ungewisse und Unbekannte was mich an Jordanien reizte, schließlich ist es nicht üblich in solch eine Region der Erde zu gehen die viele für unsicher und gefährlich halten. Auch die Tatsache, in ein überwiegend muslimisches Land zu reisen und dessen Lebensart kennen zu lernen, erschien mir sehr spannend. Gerade in Zeiten, wie diesen, in welcher der muslimische Glaube auch in unserer Gesellschaft sehr präsent ist und bei vielen auf Unverständnis oder sogar Intoleranz stößt. Auch bin ich sehr froh nach Jordanien gegangen zu sein, da es doch ein Land ist, in das ich wahrscheinlich nicht einfach mal so gegangen wäre. Die Eindrücke von Mensch, Kultur und vor allem Landschaft waren so beeindruckend, dass ich große Dankbarkeit für mein Auslandssemester empfinde. "

Leon Scheffler - WS 18/19

Für Jordanien entschied ich mich, weil ich meinen Horizont erweitern wollte und neue Kulturen kennenlernen wollte. Schon als Kind habe ich mich sehr für andere Kulturen und Orte interessiert und diverse Länder besucht. Weil von der islamischen Kultur vorwiegend negative Bilder in den Medien gezeigt werden, wollte ich einen persönlichen Eindruck davon gewinnen. Jordanien fasziniert mich nicht nur wegen der Kultur und Lebensart, sondern auch wegen der Natur, da ich davor noch keine Wüste bereist hatte. Oder Römische Amphitheater neben modernen Hochhäusern, mehrstöckige Gebäude in Lehmbauweise und natürlich die berühmte Felsenstadt Petra, halfen mir, mich für Jordanien zu entscheiden.