Durban University of Technology

Oops, an error occurred! Code: 20240424165408230f4e37

Vanessa Brzozka - WS19-20

"... Die vier Monate Auslandssemester in Südafrika zählen zu den besten Erfahrungen meines Lebens. Gerade in Südafrika, einem Land das in vielen Punkten so anders ist als Deutschland zu leben und zu studieren hat mich oft aus meiner Komfortzone geholt. Durch den längeren Aufenthalt und gerade auch als Student erlebt man die verschieden Facetten in diesem beeindruckenden Land, sodass man durchaus aus der Beobachterperspektive eines Touristen herauskommt und sehr nahe an dem echten Leben dran ist. Das Auslandssemester hat mir nicht nur das wunderbare Land Südafrika näher gebracht sondern mich persönlich weiter gebracht und meinen Horizont erweitert. ..."

Oops, an error occurred! Code: 20240424165408fdd2f7c7

Mi Pham - WS19-20

"... Ich habe mich für ein Auslandssemester im 3. Mastersemester entschieden, da ich mir neue Denkanstöße erhoffe und vor neue inspirierenden Herausforderungen gestellt werde. Des Weiteren wollte ich mein bereits erworbenes Wissen in einer neuartigen Situation anwenden und verknüpfen. Da Architektur stark von der Geschichte und Kultur eines Landes beeinflusst wird, habe ich mich bewusst für ein Land entschieden, welches sich kulturell stark von der deutschen Kultur bzw. Europa unterscheidet. Durch die neue Partnerschaft mit der Universität von KwaZulu - Natal in Durban Südafrika, bot sich die ideale Gelegenheit vor dem Masterabschluss noch wertvolle Auslandserfahrung und Eindrücke zu sammeln. ..."

Farschad Yazdanpanah - WS 17/18

Als uns die Länder vorgestellt wurden, war ich von der Auswahl nicht begeistert, da man die Länder in Europa bereits durch einen Urlaubstrip oder Kulturbesuche kennt. Das einzige Land was für mich dann wirklich neu und unbekannt war, war Südafrika. Daraufhin schlug mir mein Freund vor mich dort einfach mal zu bewerben, um zu schauen, ob ich überhaupt die Möglichkeit habe ins Ausland zu gehen. Nach der positiven Rückmeldung war ich dann auch motiviert mich ins Ungewisse und Abenteuer zu stürzen.

Niclas Mannstadt - WS17/18

Südafrika ist ein Land, das dazu einlädt entdeckt und gesehen zu werden. Am besten geht das mit einem langen Aufenthalt bei dem man gezwungen ist mit den Menschen zu arbeiten, denn auch wenn es einige Schwierigkeiten gibt, lohnt es sich, sich mit dem Menschen und ihrer Kultur zu beschäftigen.