Blekinge Tekniska Högskola

Ann-Sophie Heuer - WS 17/18

Mein Highlight war eine Privatparty im Spätsommer, bei der ich das erste Mal außerhalb der Stadt war und das typische ländliche Schweden kennen gelernt habe, so wie ich es mir vorher vorgestellt hatte. Ein rotes Holzhaus direkt an einem traumhaften See mit selbstgebauter Holzplattform im Baum und sogar einem selbstgebauten beheizbaren Pool. Die Party nannte sich „Kräftskiva“, bei der das traditionelle Krebsessen zelebriert wurde mit Flusskrebsen, die aus dem See gefangen wurden. Als einzige Deutsche unter ca. 20 Einheimischen habe ich an dem Abend einen besonderen Eindruck von der schwedischen Lebensweise und Kultur bekommen und konnte perfekt die letzten Sonnenstrahlen vor dem Winter genießen.

Michaela Reuter - WS 15/16

"... Insgesamt kann ich sagen, dass mein Auslandssemester unglaublich gut gefallen hat. Alles hat problemlos funktioniert, sowohl die Anreise, als auch das Zurechtfinden in Karlskrona selbst und an der Universität. Ich viel gereist, habe viele nette Menschen kennen gelernt, konnte neue Dinge ausprobieren und mir beweisen, dass ich alleine mit unbekannten Situationen sehr gut umgehen kann. Ich habe viel gelernt und bin über mich selbst hinaus gewachsen. Ich habe eine neue Sprache gelernt und bin in eine Kultur eingetaucht, die einzigartig ist, bekannt und doch fremd. Ingesamt war es eine spannende und stressfreie Zeit und ich würde jederzeit zurückkehren und mehr Zeit dort verbringen."