Aktuelles Veranstaltungen

26.02.2015
19:00 bis 21:00 Uhr

Theater Koblenz - Probebühne 4



zurück zur Liste

Vortragsreihe: Grüne Stadt am Wasser

Konversion Fritsch-Kaserne - Eine unendliche Geschichte?

Insgesamt über 20 ha Entwicklungsfläche liegen seit Jahren auf dem Niederberger Höhenru?cken brach. Die ehemalige Fritsch-Kaserne schreit seit langem nach neuen attraktiven Nutzungen. Der riesen Entwicklungsschub der BUGA hat das Festungsplateau zu einem attraktiven Ort für die Naherholung und den Tourismus werden lassen, ein Ort den die Koblenzerinnen und Koblenzer nach der BUGA in Besitz genommen und bereits während der BUGA lieb gewonnen haben. Der Konversionsprozess in der Nachbarschaft bezu?glich der großen bundeseigenen Kaserne dagegen scheint gehörig ins Stocken geraten zu sein. Nachdem bereits zahlreiche Planungen und Ideen vor, während und nach der BUGA vorgestellt und erörtert wurden, ist es nunmehr an der Zeit die Umsetzungsschritte anzugehen.

Hinter den Kulissen wird in der Stadtverwaltung zusammen mit dem Land und der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben das Projekt „Fritsch-Kaserne“ intensiv vorbereitet, so dass uns Oberbürgermeister Prof. Dr. Hofmann-Göttig aus erster Hand die aktuellen Planungsüberlegungen und die weitere Vorgehensweise für dieses Schlüsselprojekt der Stadtentwicklung vorstellen kann. Zusammen mit den Projektleitern Thomas Hammann (Wirtschaftsförderung) und Frank Hastenteufel (Amt für Stadtentwicklung und Bauordnung) wird er uns in Form eines Werkstattberichtes nicht nur Einblick in die aktuelle und gleichsam komplexe Projektierung geben, sondern auch im Rahmen dieser Veranstaltung für Anregungen und Impulse aus der Öffentlichkeit dankbar sein.