Verena Bickelmaier at Sunshine Coast in Australia

Vorbereitung Auslandssemester

Ich studiere an der HS Koblenz Bauwirtschaftsingenieurwesen. Mein Wunsch war es, ein Auslandssemester in Australien zu machen. Durch die Kooperation der Hochschule Koblenz bin ich auf die University of the Sunshine Coast (USC) in Sippy Downs gestoßen. Die Uni liegt in einem Sumpfgebiet, in der Nähe zum Meer und ca. 2 Zugstunden nördlich von Brisbane, im Bundesstaat Queensland. Auf dem Campus sind öfters Kängurus zu sehen, darüber habe ich mich jedes Mal sehr gefreut. Nach der Zusage für das Auslandssemester ging alles relativ schnell. Das International Office in Remagen war immer eine große Hilfe.

Im Vorfeld habe ich mir meine Kurse auf der Webseite der USC rausgesucht und versucht sie auf die Kurse in Koblenz abzustimmen. Man wählt insgesamt vier Kurse als Vollzeitstudent. Anders als in Deutschland gibt es viele Abgaben und Tests während des Semesters. Wenn man die Kursbezeichnung in der Suchfunktion der Universtitätswebseite (https://www.usc.edu.au/) eingibt, erscheint die Modulbeschreibung mit Zeitplan. Das kann im Vorfeld hilfreich für die Reiseplanung sein.

Gleichzeitig wurde der Flug gebucht, sich um Krankenversicherung und Visum gekümmert, notwendige Arztbesuche erledigt, die Unterkunft in Australien geplant und mein Zimmer in Koblenz über das International Office untervermietet.

Meinen Flug habe ich über das Reisebüro STA Travel (www.statravel.de) gebucht, allerdings wurde mir auch die Webseite www.reisebine.de/fliegen/flugspecials empfohlen.

Die University of the Sunshine Coast bietet bei der Anmeldung für das Auslandssemester auch den Abschluss einer Krankenversicherung der OSHC (Overseas Students Health Cover) an. Diese ist allerdings nicht verpflichtend. Alternativ kann man sich auch über andere Krankenversicherungen für den Auslandsaufenthalt versichern.

Ich habe mich für das Working Holiday Visum entschieden. Dies wird nur einmalig ausgestellt, ist allerdings kostengünstiger als die Alternative, das Studentenvisum. Das Studentenvisum ist verpflichtend, wenn man mehr als ein Semester in Australien studieren möchte. Das Visum beantragt man über die Webseite http://www.homeaffairs.gov.au/trav/visa-1.

Ich habe mich gegen ein australisches Konto entschieden. Es hat alles gut mit meiner deutschen Kreditkarte geklappt.

Die Seite der Universität https://www.usc.edu.au/learn/international-students/before-you-arrive ist für weitere Informationen sehr hilfreich.

Wohnsituation

Während des Semesters habe ich in dem Studentenwohnheim Varsity gewohnt. Das Wohnheim liegt ca. 10 Minuten zu Fuß von der Uni entfernt und direkt gegenüber des Wohnheims UniCentral. Die meisten internationalen Studierenden wohnen in einem der beiden Wohnheime. Dadurch war es gerade am Anfang sehr einfach Kontakte zu knüpfen. Allerdings sind die Wohnheime im Vergleich zu privaten Zimmern teurer. Da ich aufgrund der Klausurenphase in Koblenz einen Tag vor Start der Orientationweek ankam, habe ich mich für den einfacheren und entspannteren Weg entschieden und im Vorfeld schon das Zimmer gebucht. Als ich ankam, war ich auch sehr froh darüber. Wenn man mehr Zeit hat, würde ich allerdings ein Zimmer in Mooloolaba oder Alexandra Headland auch als gute Option sehen. Dann fährt man zwar mit dem Bus zur Uni, ist allerdings unmittelbar am Strand.

Studium

Durch die Orientationweek hat man gleich zu Anfang des Semesters einen guten Überblick über die Angebote der Universität und ihre Räumlichkeiten bekommen. Wenn man organisatorische Fragen hat, kann man sich jederzeit an Student Central wenden. Der Umgang mit den Professoren und Tutoren ist sehr offen und freundlich, bei Fragen bezüglich ihres Bereiches kann man sich gut an sie wenden. Die USC bietet zusätzlich mit öffentlichen „Nachhilfestunden“ und Vorträgen viele zusätzliche Hilfestellungen an.

Alltag und Freizeit

Die Universität liegt ca. 20-30 Minuten mit dem Bus vom Strand und vom nächst größeren Einkaufszentrum entfernt. Der nächste Supermarkt liegt zu Fuß ca. 15 Minuten von den Wohnheimen entfernt. Zwei Mal pro Woche wird ein kostenloser Shuttle zum Supermarkt angeboten. Ich hatte zu der Zeit kein eigenes Auto, mit öffentlichen Verkehrsmittel kann man das Umland ebenfalls erkunden. Tagesausflüge nach Noosa, zum Australia Zoo, den Glass House Mountains National Park, Mount Coolum und Brisbane sind ein paar Beispiele aus der Umgebung.

Reisezeit

Während dem Semester haben wir Trips nach Byron Bay, Gold Coast und Sydney gemacht. Nach der Klausurenphase Mitte November hat dann meine Reisezeit begonnen. Das sollte man auf keinen Fall verpassen. Gestartet sind wir in Brisbane, von dort sind wir über mehrere Zwischenaufenthalte bis nach Cairns gefahren. Weitere Stopps waren Alice Springs, Adelaide, von dort über den Grampians-Nationalpark und die Great Ocean Road nach Melbourne und zum Schluss Tasmanien.

Reisekosten

Australien ist kein günstiges Land, darüber sollte man sich von Anfang an bewusst sein. In fast allen Bereichen ist Australien teurer als Deutschland. Vor allem durch die Studiengebühren und Lebenshaltungskosten wird das deutlich. Die Hochschule Koblenz bietet ein Stipendium an, das die Studiengebühren übernimmt. Alternative Finanzierungshilfen sind unter anderem Auslands-BAföG und weitere Stipendienprogramme (PROMOS etc.).

Persönliches Fazit

Für mich war es die beste Entscheidung, ein Auslandssemester zu machen! Es hat mir sehr gut gefallen ein anderes Studiensystem kennenzulernen sowie Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, meine Englischkenntnisse zu verbessern und vor allem die Vielfalt des Landes und die australische Lebensweise zu entdecken. Mit der Reise nach Australien ist ein Traum für mich in Erfüllung gegangen. Wenn man die Möglichkeit hat, ein Auslandssemester zu machen, und dann noch in Australien, sollte man die Chance unbedingt nutzen!