Pascal in South Africa

Pascal in Port Elizabeth, South Africa

Study abroad at Nelson Mandela Metropolitan University

Mich hat es an die Nelson Mandela Metropolitan University (NMMU) in Port Elizabeth verschlagen. In PE wohne ich mit circa 150 anderen Studenten in einem modernen Wohnheim. Die Nähe zum Strand ist definitiv ein Pluspunkt dieser Unterkunft. Insgesamt ist das Universitätssystem hier „schulischer“ als bei uns am RAC. Deutsche Pünktlichkeit sollte man hier ebenfalls nicht erwarten - das afrikanische „now now“ bedeutet leider alles außer jetzt. Die Integration ging relativ schnell und durch den Sport an der Universität kommt man auch gut mit Locals in Kontakt. Südafrika ist schon eher westlich geprägt und „Africa light“ - hier sollte niemand erwarten, dass die Menschen auf Elefanten zur Arbeit reiten. Sprachlich kann man bei den 12 Landessprachen schon mal durcheinander kommen. Ich habe am Campus z.B. einen Sprachkurs in Afrikaans belegt - Kurse für isiXhosa sind ebenso möglich. Die Vorlesungen finden auf Englisch statt und die Professoren sind wirklich umsichtig mit den internationalen Studierenden und haben immer eine offene Tür. Direkt vor der Tür liegen auch Nationalparks wie z.B. der Addo Elephant National Park. Für Safarifreunde bietet sich hier die Möglichkeit einem Löwen oder einem anderen der Big5 direkt in die Augen zu schauen. Insgesamt kann ich jetzt schon sagen, dass dieses Auslandssemester die richtige Entscheidung für mich war. Ich habe neue interessante Leute kennengelernt, einen Einblick in eine neue Kultur gewonnen und ein wunderschönes Land bereist. Ich kann ein Semester an der NMMU jedem RACler empfehlen.