Jan in Portugal

Jan in Porto, Portugal

Study abroad at ISCAP

Bom Dia!

Noch nie ist in meinem Leben die Zeit so schnell vergangen, wie in meinem Auslandssemester in Portugal. Unsere Partnerhochschule „ISCAP“ bietet ein besonderes Programm für uns Erasmus-Studenten. Wir haben die Wahl, anstatt einer Klausurenphase am Ende des Semesters, an der sogenannten „Permanent Assessment“-Variante teilzunehmen. Dies bedeutet, dass wir mit Gruppenarbeiten und Hausarbeiten die Inhalte des Unterrichts bearbeiten. Infolge dessen endet in meinem Fall das Wintersemester schon vor Weihnachten! Der Unterricht für Erasmus-Studenten in komplett auf Englisch, auch in der Stadt kommt man in der Regel mit Englisch recht gut zurecht.

Das Leben in Porto ist großartig: Traumhaftes Wetter, den atlantischen Ozean vor der Tür und eine unverfälschte südländische Lebensart. Seit dem ersten Tag fühle ich mich hier sehr wohl. Meine neuen Freunde aus dem Erasmus-Programm empfinden dies ebenso. Generell ist Erasmus Porto eine besondere eigene Welt. Als Student/-in an der kleinen ISCAP ist man gleichzeitig auch Teil des großen Erasmus-Netzwerks (ESN) von Porto. Das ESN Porto organisiert unglaublich viele Ausflüge, Kennenlern-Abende und selbstverständlich kommt das Feiern auch nicht zu kurz. Wem das noch nicht reicht: Porto bietet an sich ein hervorragendes Nachtleben und ist zudem mit einem Fernbahnhof, einem Busbahnhof und einem Flughafen die perfekte Ausgangsbasis für unvergessliche nationale und internationale Trips. Auf dem Foto bin ich auf der Azoreninsel São Miguel.