stART-up 2014 - Offenes IKKG zu Semesterbeginn

30.09.2014

IKKG| TOP |

Höhr-Grenzhausen. Das Institut für Künstlerische Keramik und Glas (IKKG) der Hochschule Koblenz  in Höhr-Grenzhausen öffnete am vergangenen Samstag seine Tore zum Beginn des Wintersemesters 2014. Es gab Führungen durch das Institut, Demonstrationen am Heißglasofen und der Anagama-Holzbrandofen wurde befeuert.

Parallel fand am Institut ein Symposium mit internationaler Beteiligung statt. Studierende und Dozenten der MAD Faculty, Hasselt in Belgien und der AKI Enschede aus den Niederlanden stellten Ihre Institute und deren künstlerische Arbeitsweisen vor und traten in regen Austausch mit dem Programm am IKKG.

Als besonderes Highlight läutete der Verbandsbürgermeister von Höhr-Grenzhausen, Herr Thilo Becker aktiv die Heißglassaison ein. Er nahm beim Glasanstich das erste geschmolzene Glas aus dem Heißglasofen und betätigte sich spontan künstlerisch an der Glasmacherpfeife.

stART-up soll nun jährlich am letzten Septemberwochenende Glas- und Keramikinteressierte in Höhr-Grenzhausen zusammenbringen und über die Entwicklung des Institutes für Künstlerische Keramik und Glas (IKKG) informieren.