IKKG lädt ein - Offenes Institut zum Semesterbeginn und 14. Kannenofenbrand

HÖHR-GRENZHAUSEN. Die Stadt Höhr-Grenzhausen und das Institut für Künstlerische Keramik und Glas (IKKG) der Hochschule Koblenz in Höhr-Grenzhausen laden am Samstag, 24. September, ab 14 Uhr zum stART-up 2016 – offenes Institut zum Semesterbeginn - und zum 14. Kannenofenbrand ein.

Der Kannenofen des IKKG ist der letzte funktionstüchtige Ofen dieser Art in Höhr-Grenzhausen und er ist somit ein wichtiger Bestandteil der 500-jährigen keramischen Tradition des Ortes. Das IKKG versteht sich nicht nur als ein Ort der zeitgenössischen Kunst mit Keramik und Glas, es versteht sich auch als ein Ort, an dem keramisches Wissen bewahrt und weitergegeben wird. Das Institut freut sich, nach fünf Jahren wieder die holzbefeuerte Salzglasur, die den Ort und die Region berühmt gemacht hat, einem größeren Publikum vorzuführen.

Der Ofen wird im Laufe des Nachmittags bei beeindruckenden Flammenbildern gesalzen und soll eine Temperatur von 1280° C erreichen. Im Ofen befinden sich studentische Arbeiten und Keramiken des Kollegiums.

Das IKKG erwartet zahlreiche internationale Gäste, darunter drei Keramiker aus Jingdezhen / China, die den Brennofen gemeinsam mit den Studierenden feuern. Gleichzeitig öffnet das Institut seine Türen und informiert über die Leistungen der Studierenden der Klassen Freie Kunst Glas und Keramik.

Die offizielle Begrüßung durch den Verbandsbürgermeister Thilo Becker wird gegen 16 Uhr stattfinden und im Anschluss beginnt das Salzen des Ofens. Für das leibliche Wohl der Gäste wird gesorgt.