Practice Projekt mit Mainz 05 e.V.

07.02.2022

The same procedure as every semester. Auch in diesem Semester haben sich die Studierenden des 4. Semesters wieder mit verschiedenen Fragestellungen aus den Sport beschäftigt. Den Anfang der Vorstellung macht das Projekt mit Mainz 05 zum Thema E-Sport.

• Studierenden des Projektes Mainz 05

07.02.2022

Das Projektteam rund um Emilia Keller, Merle Gertzen, Tim Becker, Jan Henrich, Steffen Weber und Pascal Stark beschäftigte sich mit der Konzeptionierung eines organisierten Wettbewerbs, welcher E-Football und Fußball verbindet. Der Auftraggeber war der 1. FSV Mainz 05, sodass dem Projektteam bei Fragen und Diskussionspunkten erstklassige Unterstützung garantiert war. Im Vordergrund dabei stand die Entwicklung von Wettbewerbsregeln, sowie die Prüfung der medialen, organisatorischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Machbarkeit.

Somit begann Ende September unser 6-monatiges Practice Project und wir starteten zunächst mit der Erstellung eines Projektplans. Nachdem dieser festgelegt war, machten wir uns mit Hilfe der IST-Analyse einen genaueren Überblick über das große Feld des E-Sports, der Virtual Bundesliga sowie deren direktem Zusammenhang mit der Bundesliga am Beispiel Mainz 05. Somit hatte jeder ein gewisses Grundwissen zum komplexem Themenbereich E-Sports, was es uns ermöglichte mit der Ideenfindung zu beginnen. Dabei verwendeten wir bereits aus dem Studium bekannte Kreativtechniken zur Ideenfindung. Somit gelang es uns, aus zunächst vier unterschiedlichen Ideen, unsere finale fünfte Idee zu formen, welche Inhalte der ersten vier Ideen beinhaltete. Die finale fünfte Idee besteht kurz gesagt daraus, dass Nachwuchsspieler der Bundesligavereine, FIFA-Challenges zwischen den Spielen der Virtual Bundesliga absolvieren und somit ein zusätzlicher Wettbewerb entsteht, bei dem wichtige Punkte gesammelt werden können. Die Entwicklung dieser Wettbewerbsidee entstand innerhalb des letzten halben Jahres und es wurde uns ermöglicht, bereits erste Erfahrungen im Umfeld der Fußballbundesliga zu sammeln. Dabei gelang es uns ein potentielles Geschäftsfeld zu erarbeiten, welches deutschlandweit im E-Sport angewendet werden könnte.

Durch die Rückmeldungen und die konstruktive Kritik unserer Betreuer Lutz Thieme und Dirk Buchholtz, sowie unseres Ansprechpartner Felix Rentschler bei Mainz 05, konnten wir als Gruppe in eigenverantwortlicher Arbeit Verbesserungsvorschläge annehmen und somit unser Endprodukt zielführend verbessern.