B.Sc. Marketing and International Business

Ziel des Studiengangs ist es Studierende auf die aktuellen Anforderungen in der beruflichen Marketingpraxis vorzubereiten. Der Studiengang bietet eine praxisnahe Ausbildung auch für internationale Herausforderungen im Arbeitsmarkt, zweisprachig und inklusive eines Auslandssemesters. Den Studierenden bietet sich im Anschluss die Möglichkeit ein weiterführendes Masterstudium aufzunehmen.

Neben den Qualifikationen, die Studierende im grundständigen BWL-Studium erwerben, liegt der inhaltliche Fokus des Studiengangs auf Grundlagen des Marketings und des internationalen Geschäfts. In ausgewählten Schwerpunktveranstaltungen lernen Studierende beispielsweise Grundsätze der Markenführung, wie man ein Social Media Marketing Konzept entwickelt und welche Möglichkeiten das digitale Marketing bietet.

Schwerpunkt des Studiengangs ­– Der Schwerpunkt liegt gemäß des Berufsbildes zugleich auf den Grundlagen des Marketings, der Betriebswirtschaftslehre sowie der internationalen Ausrichtung. Wissenschaftliches Arbeiten und berufsbezogene Kompetenzen, wie zum Beispiel das Halten von Marketingpräsentationen in englischer Sprache und das Managen eines Marketingprojektes werden mit einem hohen Praxisbezug vermittelt.

Lernergebnisse werden erzielt, indem grundlegende Kenntnisse der BWL und des Marketings im internationalen Kontext vermittelt werden. Neben Präsenzvorlesungen stehen seminaristische Veranstaltungen im Vordergrund.

Kompetenzorientierung des Studiengangs liegt darin, dass den Absolvierenden des Studiengangs berufsfeldbezogene Marketingkenntnisse und praktische Fertigkeiten vermittelt werden. Zudem werden Kommunikations- und Präsentationskompetenzen in englischer Sprache aufgebaut und trainiert. Besonderes Merkmal der Lehre im Studiengang Marketing und International ist der Einsatz von Fallstudien, die in Gruppen von 3-5 Studierenden bearbeitet werden. So bauen Studierende die Kompetenz auf im Team Marketingkonzepte in englischer Sprache zu erstellen und zu präsentieren. Inhaltlich stehen dabei spannende Elemente wie Wettbewerbsanalysen, digitales Marketing und Marken im Mittelpunkt. Sehr gute englische Sprachkenntnisse sind wichtig, da bis zu zwei Drittel der Modulprüfungen einschließlich der Bachelorarbeit in englisch zu erbringen sind. Das obligatorische Auslandssemester kann an einer der mehr als 40 Partnerhochschulen des Fachbereichs oder als sogenannter ,,Free Mover" weltweit absolviert werden.

Einzelheiten des Studiengangs - In der Spezialisierung des Studiengangs Marketing and International Business werden im Rahmen von Schwerpunktmodulen spezifische Themengebiete wie Konsumverhalten, Digitales Marketing, Social Media Marketing, Markenführung, und weitere grundlegende und aktuelle Trends im Bereich des Marketings and International Business eingehender vermittelt. Projekt- und Studienaufträge von Unternehmen aus der Praxis vertiefen das erlernte Wissen, um die wissenschaftlichen Zusammenhänge im späteren Berufsleben umzusetzen und anzuwenden. Gastredner aus der Marketingpraxis sind regelmäßiger Bestandteil der Veranstaltungen.

Besondere Merkmale des Studienganges Marketing and International Business: Es werden fast 2/3 der Module in englischer Sprache gelesen. Die Bachelorarbeit ist ebenfalls in englisch zu verfassen. Das Auslandssemester kann in englisch oder der Landessprache absolviert werden.

Study Plan 2023

4. Änderungsordnung GPO - Stand: 14.02.2023

Für Studierende ab dem SoSe 2023 ist diese Änderungsordnung bindend.

Noch Fragen?

Wir beraten Sie gern telefonisch oder im persönlich vereinbarten Gespräch. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer +49 (0)261-9528-192 oder per E-Mail. (E-Mail zur Studienberatung)

Kontakt bei Fragen zu Bewerbung und Zulassung: Studierendenservice Telefon: 0261-9528-500 oder per E-Mail. (Link zur E-Mail des Studierendenservice)