Termine Veranstaltungen für Schüler

Schnupperstudium

  • Interesse an einem Studium? Keine Ahnung was dich erwartet? Verschiedene Fachbereiche der Hochschule Koblenz bieten die Möglichkeit, bereits während der Oberstufe das Campusleben kennenzulernen, in Studieninhalte reinzuschnuppern und den Studienbetrieb aus der Nähe zu erkunden. Seid „live“ bei Lehrveranstaltungen am Campus dabei, tauscht euch mit Studierenden aus und erlebt die Studienatmosphäre.

Dein Sprung ins Studium: Orientierungsworkshop

  • Dieser Workshop richtet sich an alle, die noch nicht so richtig wissen wie es nach der Schule oder der Ausbildung weitergehen soll. Mit Hilfe vieler praktischer Übungen werden Fragen nach eigenen Stärken, Interessen und Motivation geklärt, um dem Wunschstudium ein ganzes Stück näher zu kommen.


Hochschule Koblenz auf Tour - Messetermine

  • Messestand der Hochschule Koblenz

    Wir sind regelmäßig für Euch unterwegs - auf Bildungsmessen der näheren und auch weiteren Umgebung. Besucht uns am Messestand und informiert Euch über Studienmöglichkeiten an den drei Standorten der Hochschule Koblenz! Wir beraten Euch gerne.

MINT-Messe

  • Nichts ist so spannend, wie die Zukunft zu gestalten. Lass dich von naturwissenschaftlich-mathematisch-technischen Berufen begeistern. Lerne Studiengänge und Berufsmöglichkeiten sowie die spannenden Labore kennen, erlebe Spiele, Experimente und tolle Mitmachangebote rund um Naturwissenschaft und Technik. Der Termin zur nächsten MINT-Messe, die jährlich im Oktober/November stattfindet, wird hier bekannt gegeben.

Hochschulinformationstag (HIT)

  • Einmal im Jahr wird am RheinMoselCampus das gesamte Studienangebot der Hochschule vorgestellt. Der Hochschulinformationstag richtet sich an Schüler, Auszubildende, Eltern, Lehrkräfte und alle anderen Interessierten.

Tag der offenen Tür am WesterWaldCampus

  • Einmal im Jahr lädt der Fachbereich Ingenieurwesen am WesterWaldCampus zum Tag der offenen Tür und stellt seine Fachrichtung Werkstofftechnik Glas und Keramik vor. Informationsstände, Schnuppervorlesungen, Vorträge sowie Führungen durch Hochschule und Labore stehen auf dem Programm. Aktuelle Termine und Programme werden zu gegebener Zeit hier bekannt gegeben.

RAC & Du - der RheinAhrCampus stellt sich vor

Tag der offenen Türe am RheinAhrCampus in Remagen mehr

Jugend forscht

Regionalwettbewerb mehr

Tag der Mathematik

Der Tag der Mathematik interessante Einblicke in die Welt der Mathematik mehr

 

   

Kinder-Uni

  • Professorinnen und Professoren unserer Hochschule geben Kindern zwischen 8 und 12 Jahren einen Einblick hinter die Kulissen. In Vorlesungen berichten die Wissenschaftler von spannenden Dingen. In Seminaren werden die Kinder selbst zum Forscher.

Girls Day

  • Am Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag haben Schülerinnen ab Klasse 7 die Möglichkeit, interessante Berufe kennen zu lernen. In ganz Deutschland öffnen an diesem Tag Unternehmen, Betriebe, Behörden und Forschungseinrichtungen die Türen, so auch unsere Hochschule.

 

Ferienkurse

  • Interessierte Jugendliche können kostenlos an unseren Ferienkursen zu unterschiedlichen Themen teilnehmen. Die Ferienkurse dauern zwischen 1 und 5 Tagen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Tag des Lasers

  • Lasertechnik

Der Fachbereich Mathematik und Technik am RheinAhrCampus in Remagen lädt zum Tag des Lasers ein - mit Schnuppervorlesungen, Vorträgen und Mitmachangeboten.

Schüler Science Slam & Summer Opening

  • Am Mittwoch, 21. Juni, fand am RheinAhrCampus in Remagen ein Schüler Science Slam mit anschließendem Sommerfest statt. Schüler der Region traten mit spannenden Wissenschaftsthemen gegeneinander an und zeigten, dass Mathe und Technik alles andere als langweilig sind. Moderiert wurde das Ganze von Starmoderator Sebastian Messerschmidt. Eingeladen waren Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Studierende und Hochschulangehörige sowie jeder, der Wissenschaft einmal ganz anders erleben wollte. Das Rahmenprogramm mit DJ und Foodtruck ließ musikalisch und kulinarisch keine Wünsche offen.