Einstieg ins Studium Kick-off Camp

Seit dem Sommersemester 2013 führt die Hochschule Koblenz erfolgreich in einigen Studiengängen Kick-off Camps für Erstsemesterstudierende durch. Die Kick-off Camps bieten Orientierung und konkrete Unterstützung beim Studienstart, helfen spielerisch Kontakte zu knüpfen und Lerngruppen zu bilden. In fachspezifischen Brückenkursen und Praxisprojekten werden den Studierenden dabei sowohl fachliche als auch praktische Aspekte ihres Studiums näher gebracht. Alle Angebote haben zum Ziel, für das Studium zu motivieren und den Studienstart zu erleichtern. Eine Studentin hat es im Anschluss an das Kick-off Camp passend zusammengefasst: "Das Kick-off Camp war super! Die verschiedenen Kurse, die Exkursion und das abschließende Praxisprojekt waren wunderbar aufeinander abgestimmt. Ich kenne nun meine Kommilitonen und Kommilitoninnen, habe alle Infos zu meinem Studiengang und weiß, was auf mich zukommt. Nun kann ich beruhigt mein Studium starten!"