Studieninteressierte Beratung und Service

Studienberatung

  • Dich verwirrt das große Studienangebot?!
  • Du kannst dich nicht entscheiden?!
  • Du willst deine beruflichen Interessen und Wünsche kennenlernen?!

Dann hol dir Unterstützung und melde dich bei unserer Studienberatung: Telefonisch unter 0261/9528-969 oder per E-Mail unter studberat@hs-koblenz.de

  

Study Check Up

Ein nützliches Tool in der Phase der Vorbereitung auf ein Studium ist auch unser Study Check Up: www.study-check-up.de.

Hier erhälst du Einblicke in die Vielfalt beruflicher Tätigkeiten, Impressionen von Berufsfeldern und Branchen. Du kannst dein individuelles Interessenprofil erstellen und erhälst Studiums-Empfehlungen für unsere Hochschule, abgestimmt auf dein Interessen-Profil. Das Tool befindet sich noch im Aufbau. Wenn du dir aber noch unsicher bist, welche Fächer für dich in Frage kommen kannst du in unserem unabhängigen Interessen-Check schon einmal ermitteln, wo deine Leidenschaften liegen...

Studierendenservice

Für Studierende und Studieninteressenten:

Wenn du dich schon für einen Studiengang entschieden und noch Fragen rund um das Thema Bewerbung und Einschreibung hast, dann ist der Studierendenservice der richtige Ansprechpartner für dich.

Aber auch falls du schon an unserer Hochschule studierst und z.B. Fragen zu Beurlaubung, Exmatrikulation, Rückmeldung zum Semester u.ä. hast, kannst du dich an den Studierendenservice wenden - damit du bei der Organisation deines Studiums nicht den Überblick verlierst.

 

Infotage und andere regelmäßige Veranstaltungen

An allen unseren drei Standorten finden regelmäßig auch Tage der offenen Tür und Infotage statt, an denen du die Fachbereiche, Studiengänge und unsere Hochschule kennenlernen kannst.

So gibt es zum Beispiel den Hochschulinformationstag am RheinMoselCampus, der einmal im Jahr (in der Regel im Februar) das gesamte Studienangebot der Hochschule vorstellt. Zweimal im Jahr organisiert der RheinAhrCampus den Tag der offenen Tür "RAC & Du" für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Eltern, Lehrkräfte und alle anderen Interessierten. Dieser Tag findet meist im April/Mai und im Oktober/November statt. Einmal im Jahr, in der Regel im März, lädt außerdem der Fachbereich Ingenieurwesen am WesterWaldCampus zum Tag der offenen Tür und stellt seine Fachrichtung Werkstofftechnik Glas und Keramik vor.