Studierendenservice Aktuelles

Am 31. Juli 2017 endet die Rückmeldefrist für das Wintersemester 2017/18!

Bitte beachten Sie, dass der 31.07.2017 der Tag des Geldeinganges auf dem Konto der Landeshochschulkasse ist.

 

Studienbescheinigung

Die Studienbescheinigungen können nach erfolgter Rückmeldung unter dem Link

https://qisserver.hs-koblenz.de

ausgedruckt werden.

Nach der neuen Einschreibeordnung melden sich die Studierenden seit dem Wintersemester 2012 selbstständig zurück.
Das bedeutet für Sie, dass im Gegensatz zum bisherigen Verfahren, seitens des Studierendenservices keine Aufforderungsschreiben zur Rückmeldung an Sie versandt werden. Sie werden von uns per E-Mail über Ihre Hochschul-Emailadresse über die Rückmeldefristen informiert. Sollten Sie bisher noch keine Hochschul-E-Mailadresse beim Rechenzentrum beantragt haben, beantragen Sie diese bitte dort, damit wir Sie per E-Mail über die Rückmeldeformalia benachrichtigen können. Eine Zusendung der Rückmeldeaufforderung an die private E-Mailadresse ist leider nicht möglich. Durch dieses neue Verfahren können Kosten eingespart werden, die auf andere Weise zu Ihren Gunsten eingesetzt werden können.
Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, steht Ihnen das Team des Studierendenservices jederzeit gerne zur Verfügung!
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Außerdem weisen wir  Sie  auf nachstehende Regelungen zur Erstattung des Semesterbeitrages hin:

  • Bei Exmatrikulation nach erfolgter Rückmeldung vor dem 1. März (Sommersemester) bzw. vor dem 1. September (Wintersemester) wird der Semesterbeitrag an die Studierenden zurückgezahlt.
  • Bei Exmatrikulation nach Ersteinschreibung oder Neueinschreibung bzw. Widerruf der Erst- oder Neueinschreibung vor dem 1. April bzw. vor dem 1. Oktober wird der Semesterbeitrag an die Studierenden zurückgezahlt.

Der Antrag auf Rückzahlung des Semesterbeitrages ist innerhalb eines Monats nach der Exmatrikulation bzw. des Widerrufes der Einschreibung oder aber der Kenntnis der Exmatrikulations- bzw. Widerrufgrundes zu stellen.

Bitte beachten Sie, dass nach Validierung Ihres Studienausweises, eine Rückzahlung des Semesterbeitrages nicht mehr möglich ist!

 

 

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Team des Studierendenservice-Büros!

Telefon: 0261 / 9528 - 500

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