Kindheits-Institute im Austausch

Zu einem ersten Austausch trafen sich Vertreter*innen verschiedener Institute aus ganz Deutschland an der Hochschule Koblenz. Das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) hatte hierzu eingeladen.

• Dr. Elena Sterdt, Dr. Anja Schwentesius, Prof. Dr. Jörn Borke, Prof. Dr. Renate Zimmer, Reinhard Sliwka, Prof. Dr. Armin Schneider, Ulrike Pohlmann, Eva Reichert-Garschhammer, Prof. Dr. Irit Wyrobnik, Prof. Dr. Ralf Haderlein, Xenia Roth

Das Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), das niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Erziehung (nifbe), das Kompetenzzentrum Frühe Bildung (KFB) und das IBEB stellten einander die jeweiligen Arbeitsschwerpunkte vor. Deutlich wurde, dass in den unterschiedlichen Regionen Deutschlands die Unterstützung der Felder von Kindertagesbetreuung hin zu einem kompetenten System ein wesentliches Anliegen der Institute ist. Verschiedene Themenschwerpunkte, wie z.B. Transfer, Fachberatung und Digitalisierung zeigten sich als gemeinsame Anliegen aller Beteiligten.

Neben der gegenseitigen Unterstützung wurden erste Ideen zu Veranstaltungsformaten und Veröffentlichungen entwickelt, die in den kommenden Treffen vertieft werden sollen. Das nächste Treffen im Frühjahr 2017 wird dann in Stendal stattfinden. Neben IFP, nifbe, KFB und IBEB werden auch Vertreter*innen des Deutschen Jugendinstituts (DJI) teilnehmen, die beim ersten Termin leider nicht teilnehmen konnten.