VDE-Vortrag an der Hochschule Koblenz am 05. März

Der VDE Stützpunkt Koblenz lädt am Donnerstag, dem 5. März 2015 um 17:00 Uhr zu einem Vortrag zum Thema „Unified Communication und Collaboration (UCC) – Innovative Kommunikationswege und zukünftige Möglichkeiten der verteilten Zusammenarbeit in neuen Arbeitsweltstrukturen“ ein. Es referiert Dipl.-Ing. Frank Winheller, Head of Consulting Sales Engineer Team bei Avaya, am RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz in der Konrad-Zuse-Straße 1. Erneut bieten die Räumlichkeiten der Hochschule Koblenz die Möglichkeit an, sich einen interessanten Vortrag über das Thema der Entwicklung und der daraus resultierenden Veränderungen von Unternehmen selbst sowie die der Arbeit in Unternehmen anzuhören.

Unternehmen selbst und die Arbeit in Unternehmen verändern sich zurzeit sehr schnell. Der technologische Fortschritt ist dabei ein Schlüssel und stellt einen Wettbewerbsvorteil dar. Zugleich beschleunigt sich die Kommunikation zwischen den Menschen, die auch zunehmend unabhängig von Zeit und Raum stattfindet. Virtuelle Teams an verschiedenen Standorten treffen sich in virtuellen Meetingräumen, tauschen sich multimedial aus und arbeiten zusammen an Dokumenten und Präsentationen, als würden sie gemeinsam in einem Büro sitzen.

Die Knowledge-Workers (Spezialisten) bedient sich Laptops, Smartphones und Tablets in Verbindung mit High-Speed Netzen (mobil oder stationär) um Zugang zu Unternehmensanwendungen und Cloud-Lösungen zu erhalten. Anwendungen wie Video- und Audiokonferenzen, E-Mails, Chat, Social Media, Blogs, Webcasts, eLearning und Kalenderdaten sind somit immer mehr von überall und jederzeit abrufbar. IT-Leiter müssen sich mit Bring-Your-Own-Device (BYOD) befassen, da der Mitarbeiter sein präferiertes Mobile Device (Smartphone, Tablet) im Unternehmen produktiv einsetzen möchte. Dadurch wiederum müssen Sicherheitsanforderungen für sensible Daten und der Netzwerkbandbreitenbedarf im Unternehmen neu definiert werden.

Der praxisorientierte Vortrag erklärt die Veränderungen der verteilten und mobilen Arbeitswelt mit Hilfe von täglichen Erfahrungen im Umgang mit neuen globalen Herausforderungen und schrittweisen Einführungen (Migration) der neuen Kommunikationslösungen in kleineren, mittleren und größeren Unternehmen.

Einige Live-Präsentationen von heutigen Möglichkeiten von Unified Communications Lösungen für Unternehmen mit Home Offices und mobilen Arbeitern mit Einbindung von Smartphones und Tablet-Computern sowie Nutzung von privaten und hybriden Cloud-Infrastrukturen runden den Vortrag ab.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der genaue Raum, in welchem der Vortrag stattfinden wird, wird im Foyer der Hochschule bekannt gegeben. Weitere interessante Vorträge zu verschiedenen Thematiken sowie zahlreiche Veranstaltungen finden regelmäßig an der Hochschule Koblenz statt.

Informationen und Termine finden sich unter www.hs-koblenz.de/veranstaltungen/.