Über Studiengänge der FH Koblenz informiert

Rund 120 Schüler aus der Region erhielten am RheinMoselCampus einen Einblick in den Studienalltag

Wo liegen die Unterschiede zwischen FH- und Uni-Studium? Was macht eigentlich ein Wirtschaftsingenieur? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhielten rund 120 Schülerinnen und Schüler an der Fachhochschule Koblenz. Bei einem Schnuppertag am RheinMoselCampus verschafften sich die Jugendlichen ein realistisches Bild vom Studienalltag.

Schülergruppen des Megina-Gymnasiums Mayen, des Kurfürst-Balduin-Gymnasiums Münstermaifeld sowie der Berufsoberschulen Wirtschaft aus Koblenz und Bad Neuenahr hatten die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Lehrern in die verschiedenen Studienrichtungen der FH Koblenz hineinzuschnuppern. Sie lernten nahezu die komplette Bandbreite der Fachhochschule Koblenz kennen – von Bauwesen über Betriebswirtschaft bis hin zu Ingenieurwesen. Professorinnen und Professoren sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter standen für inhaltliche wie organisatorische Fragen rund ums Studium zur Verfügung und versuchten insbesondere den jungen Damen, die technischen Fächer schmackhaft zu machen.

Beim Rundgang in Kleingruppen durch die verschiedenen Labore in den Bereichen Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Maschinenbau konnten sich die Jugendlichen davon überzeugen, dass in der Ingenieurausbildung nicht nur theoretisches Wissen vermittelt wird. Der starke Praxisbezug des FH-Studiums wurde anhand einiger spannender Versuche deutlich. „Ich wusste gar nicht, dass die FH so viele verschiedene Studiengänge anbietet“, meinte einer der Gymnasiasten am Ende des Schnuppertages anerkennend.

Prof. Dr. Holger Reinemann vom Fachbereich Betriebswirtschaft begrüßte die Schülerinnen und Schüler an der Fachhochschule Koblenz. Er erläuterte den Unterschied zwischen FH- und Uni-Studium und informierte über die betriebswirtschaftlichen Studiengänge.