"tourING Westerwald" – Begeisterung für pragmatisches Projekt zur Fachkräftegewinnung

Seit 2014 macht die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH (WFG) mit "tourING Westerwald" ein Angebot, bei dem angehende Ingenieure der Hochschule Koblenz innovative Westerwälder Arbeitgeber kennenlernen. Mehr als zehn dieser Exkursionen wurden bereits durchgeführt.

  • Foto: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH

  • Foto: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH

  • Foto: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH

Die letzte im Juni mit dem Fachbereich Informations- und Elektrotechnik, bei der die Unternehmen iTAC Software AG (Montabaur) und Kunz GmbH (Hahn am See) ihre Türen geöffnet haben. Die Studierenden konnten in Montabaur einen tieferen Einblick in die digitalisierte Produktionswelt gewinnen und verstehen, wie Maschinen miteinander kommunizieren. Spannend war dabei auch, zu erfahren wie einer der führenden Hersteller sogenannter MES-Systeme mit Sicherheitsfragen und Weiterentwicklungen der Produktpalette umgeht.

Ein völlig anderes und nicht alltägliches Thema erwartete die Gruppe bei der Kunz GmbH, einem kleinen Mittelständler aus der „Flugzeugbranche“. Die Firma ist führend bei der Entwicklung von Maschinen zur Flugzeugbergung, z.B. zum Anheben von Flugzeugen bei Fahrwerksschäden sowie im Bereich Reifen und Bremsen.

Die Idee hinter diesem Angebot ist einfach: Die Unternehmen suchen qualifizierte Nachwuchskräfte, die Studierenden suchen spannende Arbeitgeber und die WFG bringt mit einem Bus beide zusammen. Und zwar in einem Rahmen, in dem sich die Betriebe vorstellen können und ihre Kompetenzen direkt zeigen können. Die Exkursionsteilnehmer/innen haben die Gelegenheit nicht nur fachlich sondern auch atmosphärisch einen Eindruck vom potentiellen Arbeitsumfeld zu bekommen. Eine klassische Win-Win-Situation!

Weitere Fahrten sind in diesem Jahr noch mit den Fachbereichen Maschinenbau und Werkstofftechnik vorgesehen. Interessierte Firmen können sich gerne bei der WFG melden.