Schülerinnen des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums Andernach experimentieren am RheinAhrCampus

12.04.2023

TOP |Hochschule|RheinAhrCampus Remagen|Mathematik und Technik| Studieninteressierte |

Zum Abschluss der MINT-AG verbrachten 12 Schülerinnen des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums (KSG) Andernach einen spannenden Tag am RheinAhrCampus Remagen. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften Angelika Neideck und Sara Junglas besuchten die Schülerinnen die offenen Labore, wo sie viel erlebten.

Unter Anleitung der Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts experimentierten die Teilnehmerinnen mit Ultraschallgeräten und machten versteckte Gegenstände mit Sonographie sichtbar. Sie erhielten auch einen Einblick in das Programmieren großer Roboter und nutzten dabei ein Programm, das die Studierenden in der Robotik verwenden.

Ein weiteres Highlight waren die Präsentationen in den Biomechanik-Laboren, wo die Schülerinnen VR-Brillen ausprobierten und eigene Bewegungsabläufe mit modernster Messtechnik aufnahmen. Aus den entstandenen Gangmustern konnten bei manchen Schülerinnen sogar Rückschlüsse auf häufig ausgeübte Freizeitbewegungen wie beispielsweise Tanzen gezogen werden. Daniel Friemert und sein Team erklärten den Mädchen, dass Gangmuster unter anderem genutzt werden, um Krankheiten zu erkennen und Vorbeugungen zu treffen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa standen Mathespiele auf dem Programm.

Die Schülerinnen hatten einen lehrreichen und unterhaltsamen Tag und konnten wertvolle Einblicke in die Welt der MINT-Fächer und der angewandten Wissenschaften gewinnen. Die Schul-AG am KSG ist eine gemeinsame Veranstaltung der beiden Ada-Lovelace-Projekte vom RheinAhrCampus Remagen und der Uni-Koblenz und wird schon seit vielen Jahren angeboten. Das Ada-Lovelace-Projekt wird durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration und das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit sowie dem Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.