RheinAhrCampus macht Mathematik lebendig

Remagen. Bereits zum 20. Mal fand am Mittwoch, den 12. September 2012 der Tag der Mathematik am RheinAhrCampus in Remagen statt. 134 interessierte SchülerInnen der oberen Mittelstufe und Oberstufe, sowie die betreuenden LehrerInnen des Martinus-Gymnasiums Linz, des Are-Gymnasiums Bad Neuenahr, des Nicolaus-Cusanus-Gymnasiums Bonn und der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler kamen nach Remagen, um Mathematik zum Mitmachen und Anfassen zu erleben.
Der Vortrag „Optimales Messen und Wiegen“ von Prof. Dr. Claus Neidhardt zeigte, dass Maße und Gewichte nicht nur im Dezimalsystem angegeben werden können. Will man „Datenfälscher mit Mathematik überführen“, so kann man dies mithilfe des Benford Gesetztes tun, wie Prof. Dr. Berres erläuterte. Prof. Dr. Michael Kinder zeigte in seinem Vortrag „Kürzeste Rundwege zur optimalen Tourenplanung“, wie man das klassische Problem des Handlungsreisenden lösen kann. Für ein elf-Städte-Problem konnten die Besucher selbst eine optimale Lösung finden.
Zahlreiche interessierte Zuhörer erfuhren von Prof. Dr. Ilona Weinreich im Vortrag „Computertomographie – Bilder scheibchenweise“, wie aus der Abschwächung von Röntgenstrahlen durch Gewebe oder Knochen Bilder entstehen.
Weitere Vorträge waren „Chromosomale Instabilität“ von Dipl. Math. David Endesfelder, sowie „Farberkennung“ von B. Sc. Petra Scheiner.
Zwischen den Vorträgen und Präsentationen gab es regen Betrieb im Foyer an den Ständen des Ada-Lovelace-Projektes. Unter dem Motto Mathematik zum Mitmachen bot das Ada-Lovelace-Projekt verschiedene Spiele und Aufgaben zum Knobeln und Ausprobieren an. Neben dem Turm von Hanoi, den platonischen Körpern, Legespielen und Nonogrammen konnten die SchülerInnen das Vier-Farben-Problem kennenlernen und herausfinden, dass es möglich ist, mit vier Farben eine Landkarte so einzufärben, dass keine angrenzenden Länder die gleiche Farbe erhalten. Das Ada-Lovelace-Projekt ist ein rheinland-pfälzisches Mentorinnennetzwerk für Frauen in MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) mit dem Ziel, mehr Mädchen für männertypische Studiengänge und Ausbildungsberufe zu gewinnen. Finanziert wird das Ada-Lovelace-Projekt durch den Europäischen Sozialfond (ESF), die Landesministerien (MSAGD, MIFKJF und MBWWK) sowie die Agentur für Arbeit, Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland.
Allgemeine Studieninformationen über die mathematischen und technischen Bachelor Studiengänge rundeten das informative Programm des 20. Tages der Mathematik am RheinAhrCampus ab.
Der nächste Tag der Mathematik findet am 20. Februar 2013 statt.