Prof. Dr. Jörg Lux tritt Professur am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Koblenz an

24.03.2015

RheinMoselCampus Koblenz|Hochschule| TOP | Wirtschaftswissenschaften |

• Prof. Dr. Jörg Lux und Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran (Präsident der Hochschule Koblenz)

KOBLENZ. Welche neuen Logistiktrends gibt es in der Zukunft und wie können wir die Logistik in der Gegenwart weiter optimieren? Der renommierte Wirtschaftswissenschaftler und Logistikexperte Prof. Dr. Jörg Lux wird dieser und ähnlichen Fragen an der Hochschule Koblenz nachgehen. Er übernimmt mit Beginn des Sommersemesters 2015 die Professur für allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Logistik und Operations Research im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

Seinen Berufseinstieg fand Lux bei der Bomag Menck GmbH in Boppard, wo er sich früh mit Just-in-time Methoden beschäftigte und diese einführte. Danach war er 20 Jahre sehr erfolgreich für internationale Konzerne in führenden Positionen im In- und Ausland tätig. Seit 1999 bis heute ist er Geschäftsführender Gesellschafter in der international aufgestellten Unternehmensberatung Busycon GmbH.

Nach dem berufsbegleitenden Diplomstudium der Betriebswirtschaftslehre promovierte Lux zum Thema Lean Management. Bereits seit 2009 nahm er Lehraufträge in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen an der Hochschule Ansbach und seit 2010 auch an der Hochschule Koblenz wahr. Pädagogisch-didaktische Kenntnisse hat er zudem bei der Moderation und Durchführung von über 200 externen Seminaren und Vorträgen zu verschiedenen betriebswirtschaftlichen Themen zur Logistik, zum Supply-Chain-Management und zu Lean Production erworben. Hierzu hat er auch viele Artikel veröffentlicht und ist Autor des Fachbuches „Logistikmanagement“.