Prof. Dr.-Ing. Quarg-Vonscheidt von der Hochschule Koblenz referierte auf der 3. Flüssigbodentagung in der Schweiz

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Quarg-Vonscheidt vom Fachbereich Bauwesen der Hochschule Koblenz referierte auf der 3. Internationalen Flüssigbodentagung, die an der Fachhochschule Nordwestschweiz stattfand. Dazu kamen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, der Schweiz und aus Österreich zusammen, die sich über neue Erkenntnisse, Innovationen und gesetzliche Entwicklungen zum Einsatz des Flüssigbodenverfahrens austauschten. Prof. Dr.-Ing. Quarg-Vonscheidt sowie Dipl.-Ing. Katharina Sosinka vertraten dort die Hochschule Koblenz.

Quarg-Vonscheidt referierte zum seinem aktuellen Forschungsthema „Rheologische Eigenschaften und Frühfestigkeit zweitweise fließfähiger selbstverdichtender Verfüllbaustoffe“ im Fachgebiet Geotechnik. Des Weiteren moderierte der international tätige Geotechniker den Themenblock „Fernwärme und Strom“, der aufgrund seiner Aktualität großen Zuspruch fand.

Die Tagung bot eine Plattform, um Grundlagen, Anwendungen und Erfahrungen einer breiten Fachöffentlichkeit vorzustellen. Dabei wurden die unterschiedlichen Ansätze verschiedener Verfahren mit ihren maßgebenden Merkmalen, bevorzugten Anwendungsgebieten und Grenzen vorgestellt und diskutiert. Berichte zu Projekten, grundlegenden Untersuchungen und aktuellen Entwicklungen zeigten darüber hinaus einen Überblick über den aktuellen Stand der Anwendung und der Forschung. Zu den diesjährigen Themenschwerpunkten der Tagung gehörten unter anderem die Verwendung von Flüssigböden für die Bettung und Umhüllung von Leitungen und Rohren, Gründungselemente, Stützbauwerke und Baugrundverbesserungen mit Flüssigböden sowie die Verwendung bei Fernwärme- und Stromleitungen.

Im Rahmen der Tagung fand auch eine Fachausstellung statt, in deren Rahmen die Hochschule Koblenz mit ihrer Plakatpräsentation großes Interesse bei anderen Hochschulen und Universitäten, aber auch Kommunen weckte. „Es war ein rundum gelungene Veranstaltung, von der sowohl die Hochschule Koblenz als auch wir als Geotechniker nur profitieren konnten“, so Prof. Dr.-Ing. Quarg-Vonscheidt.

Er konnte gute Nachrichten an seine Hochschule mitnehmen: Am Ende der Tagung verkündete der aktuelle Veranstalter Prof. Dr.-Ing. Ulrich Trunk, dass die Hochschule Koblenz (Fachbereich Bauwesen) die nächste internationale Flüssigbodentagung in zwei Jahren (also etwa Februar 2017) ausrichten werde.