Mit Kooperationsvertrag Partnerschaft besiegelt

Fachhochschule Koblenz und Berufsbildende Schule Lahnstein arbeiten künftig auf dem Gebiet der Studien- und Berufswahl enger zusammen

Die Zusammenarbeit funktioniert bereits sehr gut. Um die Kooperation für die Zukunft auf ein festes Fundament zu stellen, schloss die Fachhochschule Koblenz jetzt mit der Berufsbildenden Schule (BBS) Lahnstein einen Vertrag. Ziel ist die Verbesserung der Entscheidungskompetenz der Schülerinnen und Schüler bei der Studien- und Berufswahl.

Für die Fachhochschule Koblenz ist es wichtig, interessierte und motivierte Studienanfänger in den unterschiedlichen Disziplinen, insbesondere in den technisch-naturwissenschaftlichen Fächern zu bekommen. Die BBS Lahnstein möchte ihren Schülerinnen und Schülern durch frühzeitige und detaillierte Informationen eine fundierte Studienfachentscheidung ermöglichen.

Seitens der Fachhochschule Koblenz wird in erster Linie der Fachbereich Ingenieurwesen den Kooperationsvertrag mit Leben erfüllen. In den Fachrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Werkstofftechnik Glas und Keramik stehen jeweils ein Mentor oder Mentorin zur Verfügung, die neben Inge Bitzer von der Koordinierungsstelle Schulen als Ansprechpartner für die Lahnsteiner Schule fungieren. Seitens der BBS wird Ralf Kilanowski die Koordination der Kontakte übernehmen.

Erste Maßnahmen sind bereits in Planung. So wird direkt zu Beginn des neuen Schuljahres die Fachrichtung Werkstofftechnik Glas und Keramik die Fachhochschule Koblenz an der Berufsbildenden Schule vorstellen. Darüber hinaus sind u.a. Informations- und Koordinierungsgespräche zwischen Hochschuldozenten und Berufsschullehrern - insbesondere im Fach Mathematik, spezielle Schnuppervorlesungen am Hochschulinformationstag sowie die Beteiligung der FH an schulischen Angeboten zur Studien- und Berufsberatung vorgesehen.

„Wir hoffen, dass aus dieser Vereinbarung auf dem Papier eine lebendige Freundschaft wird, von der insbesondere die Schülerinnen und Schüler profitieren“, betonte FH-Präsident Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, der gemeinsam mit dem Dekan des Fachbereichs Ingenieurwesen, Prof. Dr. Robert Pandorf, und Schulleiter Oberstudiendirektor Ulrich Brendebach den Kooperationsvertrag unterzeichnete. Ein gutes Beispiel für die bereits funktionierende Partnerschaft ist das sog. „Tandem-Programm“. Zwei Schüler der BBS Lahnstein haben dieses Angebot bereits genutzt und lernten in Begleitung eines Studenten den Studienalltag an der FH Koblenz näher kennen.

Nähere Informationen zu Schulkontakten:
Fachhochschule Koblenz
Koordinierungsstelle Schulen
Inge Bitzer
Tel. 0261/9528-115
bitzer(at)fh-koblenz.de

Foto(von links):
Prof. Dr. Robert Pandorf (Dekan Fachbereich Ingenieurwesen), Inge Bitzer (Koordinierungsstelle Schulen), FH-Präsident Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran sowie Schulleiter Ulrich Brendebach, Ralf Kilanowski und Friedhelm Menk von der Berufsbildenden Schule Lahnstein besiegelten gemeinsam den Kooperationsvertrag.