MINT-Mobil der Hochschule Koblenz zu Gast beim Barcamp an der Realschule plus in Mayen

11.10.2023

Studieninteressierte | Presse | Pressesprecher*in | Presse |Ingenieurwesen / Elektrotechnik und Informationstechnik|RheinMoselCampus Koblenz| TOP |Hochschule|

KOBLENZ/MAYEN. Das Projekt „smarte Region MYK“ hatte zum Barcamp an die Realschule plus nach Mayen eingeladen. Hier konnten Schülerinnen und Schüler in mehreren externen und auch eigenen Workshops an der Schule zum Thema Technik und Digitalisierung teilnehmen. Zur Unterstützung hatte Schulleiterin Karin Butter das MINT-Mobil der Hochschule Koblenz angefragt.

• Workshop an der Realschule plus in Mayen

Fotos: Hochschule Koblenz/ Hannah Lewentz

• Schüler der Realschule plus Mayen im Workshop

Fotos: Hochschule Koblenz/ Hannah Lewentz

Das MINT-Mobil ist ein niedrigschwelliges Angebot für Schulen der Region, um Schülerinnen und Schülern anschauliche Technik-Workshops zu bieten. Das Projekt gehört bei der Albert-Schweitzer-Realschule plus in Mayen zum festen Bestandteil der schulischen Ausbildung. So war es keine Frage, dass das MINT-Mobil auch ein Angebot für das Barcamp beisteuerte.

MINT-Botschafterin Hannah Lewentz und Tutor Tim Evers von der Hochschule Koblenz boten über den ganzen Tag Löt-Workshops an, die eng mit dem Thema Smartphone und dessen Anwendungen verknüpft waren. So wurden eine USB-Powerbank, eine Smartphone-Boombox und ein CD-Discolight gefertigt. Viele Kinder und Jugendliche aller Jahrgangsstufen nutzten das Angebot und bekamen in praktischen Workshops Einblicke in die Welt der Technik und die Funktionsweise von technischen Geräten.

Infos zum MINT-Mobil der Hochschule Koblenz unter www.hs-koblenz.de/mint-mobil.