Jetzt bewerben: Programmrunde 2015/16 des Mentoring-Nachwuchsförderprogramms

Sie sind Absolventin, Alumnae oder wissenschaftliche Mitarbeiterin und möchten Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen ausbauen?

Das Gleichstellungsbüro der Hochschule Koblenz freut sich über Ihr Interesse für das Mentoring-Nachwuchsförderprogramm.

Ziel des Programms ist es, Sie während wissenschaftlicher und/ oder beruflicher Übergangsphasen zu unterstützen und weiter zu qualifizieren, die fachlichen und persönlichen Kompetenzen zu fördern und Sie bei Promotionsvorhaben vorzubereiten und zu unterstützen.

Auf der individuellen Ebene hat das Programm zum Ziel, Frauen in ihren individuellen Berufs- und Karriereplanungen zu unterstützen. Die Teilnehmerinnen formulieren im Zusammenhang mit dem Programm individuelle Ziele. Dabei kann es um die wissenschaftliche Weiterqualifizierung, beispielsweise durch ein weiterführendes Studium oder eine Promotion, gehen oder ebenso um die Vereinbarung von beruflicher und privater Lebensplanung.

Langfristig unterstützt das Programm die Erhöhung der Zahlen von Frauen in Führungspositionen und Professuren, aber auch auf die Sicherung einer zukünftigen, chancengerechten Personal- und Organisationsentwicklung in Hochschulen sowie in außerhochschulischen Betrieben.

Die Programmlaufzeit einer Programmrunde beträgt ein Jahr. Sie stellt ein Dreibein aus Training, Mentoring und Networking dar. Dabei bekommen Sie eine individuelle Unterstützung durch eine Mentorin oder einen Mentor, besuchten Trainings zur fachlichen Qualifizierung und arbeiten innerhalb der Gruppe an Ihrer persönlichen Vernetzung. Die Abschlussveranstaltung des Mentoring-Nachwuchsförderprogramms der aktuellen Runde findet am 20.03.2015 statt. Dies ist zeitgleich der Auftakt für die neue 5. Programmrunde. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung für die nächste Programmrunde bis zum 15.01.2015!

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist für Mentees der aktuellen Programmrunde sowie Mentees bisheriger Programmrunden kostenfrei. Informationen zur Anmeldung werden per E-Mail versandt. Rückfragen bzgl. des Programms können gerne an die Projektmitarbeiterin Julia Reimer gestellt werden. Die Teilnahme für externe Teilnehmerinnen ist leider nicht möglich. E-Mail: jreimer(at)hs-koblenz.de Tel.: 0261 9528 563