Hochschule Koblenz und Berufsbildende Schule des Landeskreises Ahrweiler vereinbaren Kooperation

Einen Beruf oder ein Studienfach zu wählen, gehört zu den ersten richtungsweisenden Entscheidungen im Leben eines jeden jungen Menschen. Die Berufsbildende Schule des Landkreises Ahrweiler und die Hochschule Koblenz haben nun eine engere Zusammenarbeit vereinbart, um die Schülerinnen und Schüler bei der Studien- und Berufswahl gemeinsam zu unterstützen. Darüber hinaus wird durch diese Kooperation angestrebt, das Schülerinteresse für den Unterricht in den für den Fachbereich Ingenieurwesen relevanten Unterrichtsfächern zu stärken. Bei geeigneten Schülerinnen und Schülern soll damit auch die Bereitschaft zu einem Studium in den an der Hochschule Koblenz angebotenen Studiengängen des Fachbereichs Ingenieurwesen geweckt werden, beispielsweise mit der Teilnahme an Schnuppervorlesungen.

Um diese Kooperation umzusetzen, haben beide Partner eine Reihe von Mentorinnen und Mentoren benannt, die sich in Informations- und Koordinierungsgesprächen zu didaktischen und den Lehrplan betreffenden Fragen austauschen. Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler nehmen am Hochschulinformationstag teil, der im kommenden Jahr am 21. Februar 2014 am RheinMoselCampus in Koblenz stattfindet. Die Hochschule Koblenz beteiligt sich an schulischen Veranstaltungen zur Studien- und Berufsberatung. Im Gegenzug fördert die Berufsbildende Schule des Landkreises Ahrweiler die Zusammenarbeit, indem Studienangebote des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften der Hochschule Koblenz im Rahmen ihrer Veranstaltungsmodule zur Studien- und Berufsberatung vorgestellt werden.

Foto:
Hinten von links: Helmut Schanz und Christian Henke (beide BBS des Landkreises AW), Inge Bitzer (Koordinierungsstelle Schulen an der Hochschule Koblenz), Prof. Dr. Robert Pandorf (Dekan Fachbereich Ingenieurwesen). Vorne von links: Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran (Präsident der Hochschule Koblenz) und Oberstudiendirektor Hans-Werner Rieck (Schulleiter BBS des Landkreises AW)