Hochschule Koblenz lädt zum Hochschulinformationstag am 26. Februar 2016 ein

Auch in diesem Jahr lädt die Hochschule Koblenz zum Hochschulinformationstag (HIT) an den RheinMoselCampus in die Konrad-Zuse-Straße 1 ein. Am 26. Februar von 14.00 bis 18.00 Uhr sind alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 13 sowie weitere Studieninteressierte herzlich eingeladen, sich vor Ort an Ständen und in Vorträgen über das Studienangebot aller drei Hochschulstandorte in Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen zu informieren.

Thematisiert werden alle Studienformen vom klassischen Präsenzstudium über das duale Studium bis hin zum berufsbegleitenden Fernstudium. Auch stellen eine Reihe von Servicestellen der Hochschule Koblenz und deren Partner ihre Unterstützungsangebote vor. Besucherinnen und Besucher des Hochschulinformationstages können sich zudem vor dem Haupteingang von 9:00 bis 18.00 Uhr die mobile Ausstellung der Initiative „BIOTechnikum“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ansehen. Der Eintritt ist frei.

Ein breit gefächertes Beratungsangebot dreht sich zusätzlich um Themen wie Bewerbungs- und Zulassungsverfahren, Studienfinanzierung, Unterstützungsangebote für einen erfolgreichen Studienstart oder Studieren für beruflich Qualifizierte. Der Stand der Initiative ArbeiterKind.de gibt Hilfestellungen für Studieninteressierte aus nichtakademischen Familien. Zudem erfahren die Schülerinnen und Schüler die Voraussetzungen für ein Studium, die Erwartungen der Hochschule an die Studierenden sowie die Berufschancen nach dem Studium. Des Weiteren gibt es an diesem Tag die Möglichkeit, in einige der hochschuleigenen Labore hinein zu schnuppern.

Das für alle Interessierte offene Nachmittagsprogramm des HIT beginnt um 14:00 Uhr mit der Begrüßung durch den Präsidenten der Hochschule Koblenz, Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran. Daran schließt sich die Allgemeine Studienberatung mit der Vorstellung der einzelnen Studiengänge an. Detailliertere Vorträge zu einzelnen den Studiengängen wie beispielsweise Wirtschaftsingenieurwesen, Wasser- und Infrastrukturmanagement, Werkstofftechnik, Logistik & E-Business oder Soziale Arbeit stehen gehören ebenso zu dem vielfältigen Programm wie Beratungsvorträge über „Unterstützung beim Studienstart“, „Studieren mit Migrationshintergrund„ oder „Stipendium für beruflich Qualifizierte“. Für alle begleitenden Eltern findet um 17.00 Uhr ein Vortrag mit dem Thema „Mein Kind will studieren“ statt.

Simulationsflüge im Tragschrauber, 3D-Drucker und Lasercutter sowie vieles mehr können die Besucherinnen und Besucher an den Messeständen und in den Schnupperlaboren live erleben. Im „Campus-Kino“ zeigt die Hochschule Koblenz von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr eine Reihe neu produzierter, kurzweiliger Videos rund um die Fachbereiche und den Studienalltag.

Die Teilnahme am Hochschulinformationstag ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Das komplette Programm mit vielen weiteren interessanten Vorträgen und Informationsangeboten steht unter www.hs-koblenz.de/hit zum Download bereit. Dort ist auch ein Video mit Impressionen vom einem der letzten Hochschulinformationstage zu sehen.