Hochschule Koblenz erreicht beim Kontakt zur Berufspraxis und beim Anteil beruflich qualifizierter Studierender gutes CHE-Ranking

Die Hochschule Koblenz erhält im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), das im neuen ZEIT Studienführer 2016/17 veröffentlicht wird, gute Bewertungen im Fachbereich Bauwesen: Die Fachrichtung Architektur belegt einen Spitzenplatz in der Kategorie „Abschluss in angemessener Zeit“ – dies gelang bei 94,9 Prozent der Abschlüsse. Währenddessen erreichte die Fachrichtung Bauingenieurwesen die volle Punktzahl in der Kategorie „Kontakt zur Berufspraxis“. Wie gut der Kontakt zur Berufspraxis an der Hochschule Koblenz generell ist, belegt eine weitere Datenauswertung, die der CHE ebenfalls kürzlich öffentlich gemacht hat: Demnach ist die Hochschule Koblenz in Rheinland-Pfalz die am stärksten nachgefragte wissenschaftliche Einrichtung von Studierenden ohne Abitur, die den Zugang über eine berufliche Qualifizierung finden.

• Foto: Thomas Zilch

36,6 Prozent aller rheinland-pfälzischen Studienanfängerinnen und -anfänger ohne Abitur studieren an der Hochschule Koblenz. Auf nachfolgenden Plätzen liegen die Universität Mainz mit 17,1 Prozent und die Hochschule Ludwigshafen am Rhein mit 11,5 Prozent. Voraussetzung für die Bewerbung um einen Studienplatz ohne allgemeine Hochschulreife und Fachhochschulreife ist mindestens eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie der Nachweis einer entsprechenden Berufsqualifizierung. „Die Möglichkeit, auch ohne Abitur über eine berufliche Qualifizierung studieren zu können, stärkt die Bedeutung der dualen Ausbildung und unterstreicht einmal mehr den besonderen Anwendungsbezug unserer Lehre“, betont Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, Präsident der Hochschule Koblenz. Von dieser Durchlässigkeit des Bildungssystems profitiere auch die Wirtschaft.

Diese positive Entwicklung an der Hochschule Koblenz hat sich in den letzten Jahren bereits abgezeichnet: Die Zahl der Studienanfängerinnen und -anfänger ohne allgemeine Hochschulzugangsberechtigung stieg seit 2013 an der Hochschule Koblenz von (224) um mehr als zehn Prozent auf (254) 2014. Aufgrund ihrer dreistelligen Werte bei den Anfängerzahlen wurde die Hochschule Koblenz bereits im vergangenen Jahr von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zu den „Leuchttürmen des dritten Bildungswegs“ gezählt (Ausgabe vom 23.05.2015).

„Das Daten-Monitoring des CHE bestärkt uns darin, den in den vergangenen Jahren eingeschlagenen Weg hin zu einer offenen Hochschule weiterzugehen“, so Bosselmann-Cyran, „die enormen Anstrengungen, mit denen wir die Hochschule Koblenz für Studieninteressierte öffnen, sowie die Entwicklung neuer und innovativer Studienformate hat sich erfolgreich in entsprechend positiven Ergebnissen und Zahlen niedergeschlagen.“

Das CHE Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Mehr als 300 Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften hat das CHE untersucht. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Das Ranking ist auch auf ZEIT CAMPUS ONLINE abrufbar: www.zeit.de/ranking.