Hochschule Koblenz erneut als ÖKOPROFIT-Unternehmen ausgezeichnet

Zum zweiten Mal erhielt nun die Hochschule Koblenz die Auszeichnung „Ökoprofit Unternehmen“ vom ÖKOPROFIT-Klub Mayen/Koblenz. Ökoprofit ist ein ökologisches Projekt für integrierte Umwelttechnik. Es trägt dazu bei, die Umwelt zu entlasten und Kosten zu senken.

Das Konzept wurde Anfang der 1990er Jahre in Graz entwickelt und im Rahmen der Münchener Agenda 21 in Deutschland umgesetzt. Die Erfolge haben bereits viele deutsche Städte und Kreise bewegt, das Projekt fortzuführen.

Die Hochschule konnte durch folgende Maßnahmen bei ÖKOPROFIT punkten:

• Teilnahme am Projekt Change 2015 - Entwicklung eines Konzeptes zur Veränderung von Nutzerverhalten in öffentlichen Gebäuden
  • Austausch energieintensiver Pumpentechnologie
  • Montage Präsenzmeldern Lichtsteuerung Hörsaal / Seminarräumen
  • Austausch sämtlicher T8 Lichtbänder in Toilettenanlagen 1. BA
  • Änderung der Heizungssteuerung auf Außentemperatur Regelung

Bei ÖKOPROFIT handelt es sich um ein Kooperationsprojekt zwischen Kommunen und der örtlichen Wirtschaft mit dem Ziel der Betriebskostensenkung unter gleichzeitiger Schonung der natürlichen Ressourcen wie Wasser und Energie.

Die Hochschule Koblenz war mit anderen Unternehmen des Landkreises Mayen-Koblenz an den Workshops mit seinem weit entwickelten Umweltmanagement aktiv beteiligt und erfahrene Ökoprofit-Berater unterstützten die Inhalte.

Nach der Projektdauer prüfte eine unabhängige Prüfungskommission aus Mitgliedern des Landratsamtes Esslingen, der Agendagruppe 21 und der Unternehmensberatung Arqum die Betriebe anhand eines Katalogs nach Kriterien wie die Vorlage eines Abfallwirtschaftskonzeptes, erfolgreiche Umsetzung von Maßnahmen, ambitioniertes Umweltprogramm, Umweltpolitik, Umweltteam, Verwendung von Kennzahlen. Zu guter Letzt erhielt die Hochschule erneut die Auszeichnung für ihre Leistungen als „Ökoprofit“ Unternehmen.