Firmenkontaktmesse Praxis@Campus am RheinAhrCampus begeisterte Unternehmen und Studierende

Die große Praxisnähe und der gute Kontakt zur Wirtschaft ist einer der Erfolgsfaktoren der Hochschule Koblenz. Entsprechend groß war das Interesse von Unternehmen und Studierenden an der 11. Firmenkontaktmesse Praxis@Campus. Am RheinAhrCampus Remagen, wo die Veranstaltung in diesem Jahr für Studierende der gesamten Hochschule Koblenz stattfand, präsentierten sich mehr als 70 Aussteller den Studierenden, boten Jobs, Praktika und Themen für Semester- oder Abschlussarbeiten an.

Studierende aller Fachbereiche, auch von den Standorten in Koblenz und Höhr-Grenzhausen, nutzten die Gelegenheit, um an den vielen Ständen mit potentiellen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen. Gut angenommen wurden auch die Vorträge aus der Perspektive der Unternehmen, die sich rund um das Thema Bewerbung, Jobeinstieg und Karriere drehten. Durch den vielfältigen Branchenmix bot die Messe Karriereangebote für Studierende aller Fachbereiche. Viele Unternehmen suchten ihren Nachwuchs auch in ganz verschiedenen Bereichen, wie etwa die Deutsche Post DHL Group, die allein im Post-Tower in Bonn 2.000 Mitarbeiter hat und entsprechend viel Nachwuchs benötigt. „Wir suchen Praktikanten und Trainees in ganz vielen Bereichen, beispielsweise Logistiker, Controller, Experten im Bereich eCommerce, Mathematiker, Informationstechniker, Ingenieure und Sozialwissenschaftler“, so DHL-Personalerin Ursula Kleerbaum, „da sich dieser Bedarf auch zu einem großen Teil in den Studiengängen der Hochschule Koblenz widerspiegelt, ist diese Veranstaltung besonders attraktiv für uns.“

Marc Ulrich, Geschäftsführer von Neue Werft – Gesellschaft für Markenentwicklung mbH, gehört zu den Unternehmen, die seit vielen Jahren immer wieder an der Firmenkontaktmesse Praxis@Campus teilnehmen. „Wir sind hier immer fündig geworden und haben gute Erfahrungen mit den Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Koblenz gemacht“, erklärte Ulrich. Auch diesmal hätten sich sehr interessante Kontakte ergeben, mit denen direkt Termine für Vorstellungsgespräche vereinbart wurden: „In Zeiten des Fachkräftemangels ist es für jedes Unternehmen wichtig, aktiv auf die jungen Menschen zuzugehen. Es genügt längst nicht mehr, einfach nur eine Anzeige zu schalten und auf Bewerbungen zu warten.“

Obwohl viele der an der Firmenkontaktmesse Praxis@Campus teilnehmenden Unternehmen weltweit agieren, spielte der lokale Bezug auf dieser Firmenkontaktmesse wieder eine große Rolle. Diese Erfahrung konnten auch die Personalreferenten Andreas Koch und Marcel Schweitzer von der Firma SCHÜTZ GmbH & Co. KGaA mit Sitz in Selters machen. „An Absolventenkongressen in großen Städten ergeben sich nicht so viele zielführende Gespräche. Bei dieser Firmenkontaktmesse hingegen trifft man eher auf Menschen, die konkrete Fragen haben, die sich wirklich für das Unternehmen interessieren, weil sie beispielsweise nach dem Studium in der Region bleiben wollen“, berichtete Koch. Er ist selbst Absolvent der Hochschule Koblenz im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und hatte die Teilnahme an der Firmenkontaktmesse Praxis@Campus in seiner Firma angeregt, um insbesondere Elektroingenieure, Maschinenbauer, Betriebswirte und Wirtschaftsingenieure zu finden.

„An der Praxis@Campus finden Studierende bereits während des Studiums Zugang zu Personalverantwortlichen und Fachleuten und haben so die Gelegenheit, das Fundament für ihren späteren Berufsweg zu legen", so Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, Präsident der Hochschule Koblenz. Diese Einschätzung teilte Marvin Stravs, Referatsleiter Politik beim Allgemeinen Studierendenausschuss des RheinAhrCampus und Sportmanagement-Student im 3. Semester: „Diese Messe ist interessant für Studierende jedes Semesters – ganz gleich, ob sie sich nur einmal einen Überblick über die Firmen verschaffen, ein Praktikum oder ein Thema für die Bachelorarbeit suchen oder ob der Berufseinstieg bevorsteht.“ Durch die Jobbroschüre, in der alle Unternehmen vorgestellt werden, könne man sich ganz gezielt an das Wunschunternehmen wenden. „Durch die Messe lernt man aber auch Firmen kennen, an die man zunächst gar nicht gedacht hatte“, so Stravs weiter. Die Studierenden machten auch rege vom Vortragsprogramm Gebrauch, in deren Rahmen Unternehmensvertreter wertvolle Tipps für den Karrierestart gaben.

SAVE-THE-DATE: Die nächste Firmenkontaktmesse Praxis@Campus der Hochschule Koblenz wird am 4. April 2017 am RheinMoselCampus in Koblenz stattfinden.