Fachrichtung Bauingenieurwesen richtet Schulungen für Fachplaner aus

Fachrichtung Bauingenieurwesen richtet Schulungen für Fachplaner im Bereich "Planung und Bau, Betrieb und Instandhaltung, Instandsetzung und Verbesserung von Trinkwasserbehältern" aus. In Wasserversorgungssystemen übernimmt die Wasserspeicherung eine wichtige Funktion, denn die regelgerechte(r) Planung, Bau, Betrieb und Instandhaltung der Wasserbehälter ist Grundlage für eine einwandfreie Wasserqualität. Um dies zu gewährleisten, wurde das entsprechende DVGW-Regelwerk umfassend überarbeitet.

So wurden bereits vielfach am Markt eingesetzte Materialien für Auskleidungs- und Beschichtungssysteme berücksichtigt, die Bereiche Planung und Neubau aufgenommen, Systembehälter unterschiedlicher Materialien integriert und der Zertifizierungsbereich auf Planungsbüros ausgeweitet. Dies führt zu einer Modularisierung der Schulungsinhalte.Der Fachbereich Bauwesen, Fachrichtung Bauingenieurwesen bietet in Kooperation mit der figawa GmbH in  diesem Jahr alle Schulungsmodue A1-A6 am RheinMoselCampus im Betonlabor an.

Diese Module richten sich an Planer, Fachaufsichten und Fachkräfte die im Bereich des Neubaus und der Sanierung von Trinkwasserbehältern tätig sind. In Wasserversorgungssystemen übernimmt die Wasserspeicherung eine wichtige Funktion, denn die regelgerechte(r) Planung, Bau, Betrieb und Instandhaltung der Wasserbehälter ist Grundlage für eine einwandfreie Wasserqualität. Um dies zu gewährleisten, wurde das entsprechende DVGW-Regelwerk umfassend überarbeitet.

Dabei ist das Modul A1 eine für alle Teilnehmer verpflichtende, einheitliche Grundlagenschulung und die qanwendungsbereich- bzw. materialsystemspezifischen Module A2 - A5 können in Abhängigkeit der geplanten Sparten und Tätigkeitsfelder besucht werden. Im März wird das Grundlagenmodul A 1, sowie das materialspezifische Modul A 2, das sich mit den zementgebundenen Werkstoffen auseinandersetzt, angeboten.

Die Veranstaltung wird hochschuloffen angeboten. Vor einer Teilnahme kontaktieren interessierte Studenten bitte Herr Prof. Breitbach (breitbach@hs-koblenz.de).

Weitere Infos zum download